Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2010-09-29 08:56
Der Roßbrand im Schnee!

Heute ging es wieder in die Berge!

Im Tal bei uns  optimales Wetter am Morgen.Das wird ein sonniger Tag,erst für abends  wurden Regenwetter gemeldet.

Allso rein in den Bus mit Charly und der freude sich auch das Er wieder in die Berge kam.

Aber nach 3 1/2 Stunden Fahrt  waren wir im Salzburger Land.Ja nach Filzmoos,sehr bekannter Wintersportort und bekannt durch die Bergbücher von der Heimatdichterin Passrucker.

Ich las Ihre Bücher,wie >steiler Hang<.Vor einigen Jahren  zeigte mir ein Bergkamerad ihr Grab .

Sie erzählte von ihren harten Bergbauernleben.Ich wuchs ja selbst teils auf einen Waldbauernhof auf und wußte was da los war.

Wir fuhren rauf zum Roßbrand,dichter Nebel hüllte schon bald alles ein.Dieser Aussichtsberg hüllte sich in Nebel und Schlechtwetter.

Raus aus dem Bus und rein in die Hütte,den es begann zu schneien,natürlich in einer Höhe von 1768 m.

Wir beschlossen  den Abstieg ins Tal nach Filzmoos,das waren ca.400 Höhenmetter ins Tal.

 Abstieg durch Nebel und Schneefall.

Aber wir schafften es denoch  runter ins Tal,aber viel Morast und rutschig  stellenweise auf jeden Fall.Immer durch den Hochwald  ging es runter,manchmal sogar steil.

Im unteren Abschnitt wstürzte eine Frau leicht,Kreislauf.Erste Hilfe  und  Sie wurde runtergebracht zur Forststraße,wo  ein Geländewagen nach einiger Zeit der Forstverwaltung vorbei kam und Sie ins Tal mitnehm,Gott sei Dank.

Filzmoos ist an Gasthäusern reichlich  bestückt.

Aber wir fanden denoch beim Fiakerwirt noch ein  zünftiges Mittagessen gegen 15 Uhr. Da wurden wieder alte Berggeschichten erzählt bis zurück in die Kinderjahre und welche Streiche man als Bübchen tat.

Es war eben die alte ,gemütliche Zeit.In Filzmoos erlebe ich immer eine Zeit ,wo es vieles aus der Vergangenheit zu erzählen gibt.Egal ob  oben auf der Oberhofalm oder unten im Ort.

Als wir um 16 Uhr gesättigt zum Bus gingen da hatte der Regen mal Pause gemacht.Aber auf der Heimfahrt da begann es wieder  zu regnen bis in die Nacht hinein.

Das war es gewesen ,wir waren  durch Schneefälle ins Tal gewandert und alles klang aus in Harmonie bei der letzten Wanderfahrt heuer,Gott sei Dank.

Photos

Kommentare

08:42 06.10.2010
Liebe Supermami!
Ich grüße Dich ,wie geht es Dir,Du siehst ja blendent aus,wirst ja immer hübscher,bleibe so wie Du bist.
Liebe Grüße Willibald.-
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:18 05.10.2010
Ja es gab schon Schnee,ole.
Liebe Grüße von Willibald,ich hoffe wir sehen uns wieder bald.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:27 03.10.2010
lecker
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:27 03.10.2010
auweia,schon schnee
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:26 03.10.2010
super aufnahme
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-09-29 08:56