Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2009-12-20 18:56
Adventgeschichten?

Der Tag war sehr kalt,teils sonnig und abends wieder sehr frostig.Ein Grund sich mit Bekannten zusammen zu setzen.

Ich erzählte Geschichten von früher,wie wir so den hl.Abend verbrachten,ganz einfach und sehr bescheiden.

Fern von aller Überhäufung da es nichts anderes gab als das was man mühsam erarbeitete.

Zum kaufen gab es damals schon einiges,aber das Geld fehlte eben dazu.So macht Not erfinderisch und wir wußten uns zu helfen .

Darum wurde der Advent und die Weihnachtstage doch etwas besonderes.Ganz was einmaliges eben und wir waren sehr dankbar dafür.

Alles lief sehr einmalig ab und ohne Streß.Wir fütterten noch 3 Kühe im Stall und einige Schweine im Saustall.So gab es auch dafür feinen Schweinebraten zu den hl.Tagen.Eben mal was anders als nur die Mehlspeisen und Brotsuppen die es unter der Woche gab.

Auch herrschte noch tiege Gläubigkeit unter dem Volk.Es gab keine Bälle oder Tanzveranstaltungen im Advent.Da hieß es schon vorher,Kathrein stellt den Tanz ein.

Wahrlich es war eine erhabene Zeit,Feindschaften gerade im Advent reichte man sich die Hände und söhnte sich aus.Die Armen bekamen Gaben von nah und fern.So wurde zusammengeholfen.Eine  gesegnete Zeit eben diese Abschnitte früher.

 

Kommentare

08:06 21.12.2009
Weihnachten ist immer was besonderes!
Dier Zeiten haben sich verändert und die Gesellschaft auch.
Ebenso der Wohlstand möchte ich sagen.
Aber diese Zeit bleibt immer etwas besonderes.
Einen optimalen Tag wünsche ich Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:37 21.12.2009
weihnachten war auch für mich immer etwas besonderes

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:03 21.12.2009
natürlich war "früher" vieles anders, manches besser, aber sicher nicht alles. freu' dich über das, was heute schön ist, da gibt es auch eine menge - und m.e. sogar mehr
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-12-20 18:56