Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » WildFlower » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch WildFlower
2006-05-03 16:39
Gott speichere die Königin...
... und lösche die Ferrerowerbung

Ein frühes WM-Extra

Die Firma Ferrero ist recht dreist. Sie überhäuft die Welt mit kaum unterscheidbaren Produkten und üblen, richtig üblen Werbespots. Da machen kotzfröhlich paarreimende Blagen Klassenfahrten mit historischen Bussen und Schiffen, in und auf denen Essen verboten ist. Andere terrorisieren Supermarktleiter und quäken: "Gib mir sofort meine Diabetesversicherung, sonst zeig ich dir, wie es Papa früher am ersten Mai gehalten hat!“ Wieder andere, samt Ponys und Heuwagen den Immenhoffilmen entsprungen, essen nur Schokoriegel und sind von einem einzigen vollständig gesättigt. Die letzten schließlich kennen nicht die Wörter bitte und danke, sondern nur Mama und fressen. Noch lächelt jene selig ob ihrer kleinen ungestümen Rabauken ohne Manieren. Doch in zwei Jahren und ohne Kameras heißt es: "Ey du Gebärschlampe, mach sofort den Kühlschrank auf.“

Bei aller Kritik muß ich allerdings zugeben: auch ich bin phasenweise süchtig nach den älteren der Produkte, nach Duplo, Kinderschokolade, Kinderriegel, und nach Milchschnitte. Milchschnitte… wo sonst nimmt man heute noch etwas mit über fünfzig Prozent Zucker und Fett her, ohne es selbst zu machen?

So kaufte ich neulich eine Packung Duplo. Auf der Rückseite fand ich Sammelpunkte für Fußballartikel. Die sehe ich auch anderswo immer öfter, denn die WM ist nicht mehr fern. Während ich aber bei anderen Firmen z.B. für fünf gekaufte Pizzas einen Pizzateller bekommen würde, müßte ich bei Ferrero dreißig Packungen Duplo kaufen, um allein die kleinste Prämie in Form eines Fußballs zu erhalten. Für den DFB-Trainingsanzug in schwarz mit roten und goldenen Streifen müßte ich sogar fünfzig Pakete Duplo nach Hause tragen, je zwei Punkte ausschneiden und vierundzwanzig Euro zuzahlen. Nicht, daß ich etwas davon will. Dreist und teuer finde ich es trotzdem. Aber wer Freude daran hat, soll es tun.


___________________


Wenden wir uns schöneren Themen zu. Die Tagesschau berichtet spaßige Dinge über englische Fußballfans und automatische Übersetzungen. Das britische Außenministerium hat laut diesem Bericht die Fußballfans ermuntert, bei der WM in Deutschland auf Deutsch zu singen. Das wurde von der Sun, der schlechteren englischen Variante der schlechten Bild, aufgegriffen. Sie veröffentlichte deutsche Übersetzungen bekannter englischer Stadionlieder wie Football’s coming home oder der Nationalhymne God save the Queen. Für die Details übergebe ich an die Tagesschau:


Offenbar wurden dort die beliebtesten Schlachtgesänge lediglich durch eine automatische Übersetzungsmaschine gejagt - mit entsprechenden Ergebnissen. So wurde aus "God save our Gracious Queen" ein "Gott speichern unsere liebenswürdige Königin". Auch dürfte die Übersetzung der Fußballhymne "Three Lions" zu "Drei lowen auf einem hemd, Jules Rimet noch glanzendes” bei den Gegnern eher für Verwirrung als für Respekt sorgen.


Ich möchte so gern hören, wie sie es singen… am 10.06.2006 um 15.00 Uhr in Frankfurt ist Englands erstes Spiel... gegen Paraguay. Schätzungsweise… hm… fünftausend mitgereiste Engländer im Stadion, die deutlich aber gehetzt "Gott speichern unsere liebenswürdige Königin" in die Melodiezeile von "God save our gracious queen“ quetschen. Herrlich. Gerade war ich kurz auf der Homepage der Sun, aber den erwähnten Artikel habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht gab es ihn nur in der gedruckten Ausgabe.

Quelle, dort auch mehr: http://www.mytagebuch.de/profil.php?action=eintrag&id=7915&eid=189775

Tags

fun 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

WildFlower Offline

Mitglied seit: 17.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-03 16:39