Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » wellengang » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch wellengang
2006-06-29 20:36
Licht und Schatten
Licht und Schatten (von Mike René K.)

„Wo Licht ist, ist auch Schatten.“ Schatten ist nicht die Abwesenheit von Licht, sondern nur Licht aus dem falschen Blickwinkel betrachtet.

Stellt man sich zu direkt ins Licht, kann man von diesem nicht nur geblendet werden, man läuft, gerade bei nur einer Lichtquelle, auch Gefahr andere zu sehr in den Schatten zustellen.
Bleibt man egoistisch im Licht stehen und wächst alleine darin, stellt andere immer mehr in den Schatten, raubt ihnen die Sicht nach oben und das Licht. Die Umwelt muss sich daran gewöhnen, mit wenig zufrieden zu sein oder einzugehen.

Nehmen wir einen großen Laubbaum im Wald. Er raubt den kleineren Bäumen Licht, dass diese zu wachsen und leben benötigen. Die kleineren können sich nicht frei entfalten. Je unkontrollierter der große Baum sich entfaltet kann, desto gefährlicher ist mittel bis langfristig für die Umwelt. Irgendwann wird der dominierende Baum zu alt oder sein weiterer Bestand wirtschaftlich fraglich. Er wird abgesägt. In diesem Moment kann er schnell ein großes Loch hinterlassen. Jahrelang wurden die Nachfolger im Schatten gehalten und unterdrückt. Sie durften nicht wachen und sollen jetzt plötzlich groß sein und das Loch ohne lange Zeitlücke schließen.

Aber gehen wir zurück. Die Schattengefahr wird geringer, je mehr Lichtquellen vorhanden sind. Sie schwindet oder entfällt.

Steht man selbst im Schatten, reicht oftmals nur ein kleiner Schritt um aus diesem herauszutreten. Bedenken sollte man aber auch, dass Lichtquellen selbst auch immer in Bewegung sind. Daher ist es wichtig, seine Position zyklisch zu prüfen.
Ist man zu sehr in einer Position verwurzelt, ist eine Veränderung nur bedingt möglich. Man kann sich Veränderungen in der Umwelt nicht anpassen.
Hier könnten wir uns einen dominierenden Baum vorstellen. Er wird plötzlich durch ein neu errichtetes Gebäude in den Schatten gestellt.

Aber Wurzeln zu verleugnen ist auch schädlich. Wie wichtig Wurzeln sind ist jedoch jedem klar. Sie geben Halt, dienen der Energiegewinnung und helfen in einigen Fällen auch bei der Verbreitung von Ablegern.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

wellengang Offline

Mitglied seit: 18.01.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-06-29 20:36