Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2008-05-14 10:05
Sommerdiebe (Truman Capote)


Vor ihr liegt ein Sommer, in dem sie einen ganzen Kontinent zwischen sich und ihrer Familie weiß: Während ihre Eltern nach Europa segeln, bleibt die 17-jährige Grady McNeil allein zurück in einem New York ohne Aircondition, aber vielen Versprechen. Grady kann tun und lassen, was sie will. Und sie will eine Menge, bloss sich noch nicht in die reiche, feine Gesellschaft einfädeln, die sie nur müde macht. So verliebt sie sich in Clyde, einen jüdischen Jungen aus Brooklyn, der, zurück aus dem Krieg, als Parkplatzwächter arbeitet. Es ist ihr egal, dass sich ihre Mutter einen anderen Schwiegersohn erträumt - eine standesgemässe, sichere Partie. Doch ein komfortables, risikoloses Leben ist das Letzte, was Grady interessiert. Sie schwirrt durch diese heißen Monate mit Clyde und seinen Kumpeln - erfüllt von einer Sehnsucht nach einer Welt mit lauter Unbekannten, wo nichts festgeschrieben ist und immer noch ein letztes Rätsel zu lösen bleibt.

Was soll ich sagen.... interessant. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Wahrscheinlich muss ich noch ne Weile drüber nachdenken. Auf jeden Fall literarisch hochwertig. Aus der Hand legen konnte ich es auch schwer. Es hat mich in gewisser Weise fasziniert. Es erinnert ein Bisschen an "The Great Gatsby" von Fitzgerald, sowohl atmosphärisch, als auch der Plot. Ich denke, man könnte durchaus mehr von Capote lesen...

Meine Bewertung: 8/10

Tags

Kommentare

20:09 16.05.2008
capote ist der beste. (:
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-05-14 10:05