Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-10-01 14:16
So wird man Löwe (Hans Zippert)
[Bild nicht gefunden]

Der kleine Löwe Heribert ist, zumindest aus Löwensicht, ein hoffnungsloser Fall. Er trägt eine Brille, sammelt Briefmarken, ernährt sich vegetarisch und hält sich am liebsten in der Leihbücherei auf. So was tut man nicht, vor allem, wenn der Vater als Anführer eines Löwenrudels arbeitet und zum »Alpha-Tier des Jahres« gewählt wurde. Doch dann werden im Zoo »Teilzeitlöwen« gesucht. Aber auch hier wird Heribert nicht ernst genommen: Was wie ein Löwe aussieht, muss noch lange kein Löwe sein. Denn ein Zoo ist ein ganz normaler Arbeitsplatz. Jeder macht den Job, den man ihm zuteilt. Der arme Heribert muss ziemlich weit unten anfangen: als Wombat. Und er kann froh sein, dass er nicht noch zum Hammerhai degradiert wird. Als auch noch seine Eltern zu Besuch kommen wollen, um zu sehen, wie sich der Junge so als Löwe macht, ist Heribert vollkommen verzweifelt. Und schließlich kursiert ein schreckliches Gerücht: Der Zoo soll geschlossen und alle Tiere an ein Genforschungslabor verkauft werden. Kann Heribert jetzt beweisen, dass doch ein Löwe in ihm steckt und Briefmarkensammeln ein ziemlich cooles Hobby sein kann? Ist dies ein Buch mit einer richtig schönen Moral? Zum Beispiel: Es ist nicht wichtig, wie ein Löwe auszusehen, sondern das Herz eines Löwen zu haben.

Herrlich. Ein Bilderbuch für Erwachsene sozusagen. Wunderbar ironisch, niedlich und skurril.
Absolut empfehlenswert, auch als Geschenk!

Meine Bewertung: 9/10

Tags

Kommentare

15:29 01.10.2007
wow, das klingt sooooo süß! schon das cover ist zucker!
und "das geisterhaus", was du grade liest. aaaaaaaaah, ist schon was her, dass ich´s gelesen habe, aber ich konnte es echt nicht mehr aus der hand legen! das ist wunderwunderwunderbar! das hat ALLES, was ein gutes buch braucht! ich hab´s geliebt und ich hab grad große lust, es mal wieder zu lesen! eins meiner absoluten favourites!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-10-01 14:16