Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-12-20 22:43
Schöne neue Welt (Aldous Huxley)
[Bild nicht gefunden]

Die "schöne neue Welt", die Huxley in diesem Roman beschreibt, ist die Welt einer konsequent verwirklichten Wohlstandsgesellschaft "im Jahre 632 nach Ford", einer Wohlstandsgesellschaft, in der alle Menschen am Luxus teilhaben, in der Unruhe, Elend und Krankheit überwunden, in der aber auch Freiheit, Religion, Kunst und Humanität auf der Strecke geblieben sind. Eine totale Herrschaft garantiert ein genormtes Glück. In dieser vollkommen "formierten" Gesellschaft erscheint jede Art von Individualismus als asozial, wird als Wilder betrachtet wer - wie einer der rebellischen Außenseiter - für sich fordert: " Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde."

Hochinteressant und tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Huxley war seiner Zeit weit voraus und alles, was er in seinem frühen Meisterwerk prophezeite scheint mehr und mehr zur tatsächlichen Möglichkeit zu werden. Sehr anregend auch sein späteres Vorwort, in dem er genau dies bekräftigt: dass Utopia kaum noch Utopie ist. Es liegt allein an der geistigen Elite, dem entgegenzuwirken. Bei Ford, dem Herrn!


Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

10:13 29.12.2007
Sehr geniales Buch!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-12-20 22:43