Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-09-24 12:20
Narziß und Goldmund (Hermann Hesse)


Narziß und Goldmund, zwei Schüler der Klosterschule Mriabronn, könnten gegensätzlicher nicht sein. Und doch ziehen sie sich an, ergänzen sich und finden letztlich am Ende ihres Lebens zueinaner zurück. In der Zwischenzeit folgt Goldmund dem Rat seines Freundes und schöpft aus der Sinneswelt, sucht "den Weg zur Mutter", um sein Lebenswerk zu vollbringen, welches so völlig andersartig ist, als das des Narziß.

Ein hochinteressanter und wundervoll bildlicher Roman über die Verschiedenheit der Menschen und den Sinn des Lebens. Einfach typisch Hesse (der sich im Goldmund selbst wiederfindet) und von daher gut - stilistisch ein Muss und inhaltlich zeitlos.
Große Literatur!

Zitat Max Herrmann-Neiße; "Vom ersten Satz an hat alles Farbe, Duft, Blut, eigene Figur und Bewegung..."

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare


unbekannt
14:14 24.09.2007
Das schönste und beste Buch, welches ich je gelesen habe!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:04 24.09.2007
Noch nicht, aber wenn du sagst es ist gut werd ichs bestimmt mal lesen. Dürrenmatt mag ich eh ganz gern
Narziß mochte ich übrigens eigentlich auch lieber als Goldmund.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:15 24.09.2007
Habs auch gelsen und war genauso begeistert.
Ich mochte Narziß total gern. Fand seinen Charakter total interessant.

(Schon mal "Grieche sucht Griechin" von Friedrich Dürrenmatt gelesen? Ist mein Lieblingsbuch :))
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-09-24 12:20