Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2005-10-13 16:17
Monsieur Ibrahim u. die Blumen des Koran


Gar nicht schlecht, einen erwachsenen Freund zu haben, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn die Dinge im Leben mal nicht so laufen, wie man sich das vorstellt. Und noch dazu, wenn er Araber ist und wie Monsieur Ibrahim, der Kolonialwarenhändler in der Rue Bleue, in jeder Lebenslage etwas Passendes in seinem Koran zu finden weiß. Der zwölfjährige Moses lernt schnell, dass 'Araber' zu sein keineswegs allein mit der Herkunft zu tun hat, es bedeutet in der Branche nichts weiter als: nachts und auch am Sonntag geöffnet. Und er weiß, auf Monsieur Ibrahim, der Tag für Tag unverrückbar in seinem Laden sitzt, ist Verlaß, den er kennt die Geheimnisse des Glücks und des Lächelns. Das hilft selbst in den aussichtslosesten Situationen: im Männerhaushalt mit dem schwermütigen Vater wie bei den Mädchen in der Rue de Paradis, beim Konservenklau wie beim Fahren ohne Führerschein. Aber nie sind die Dinge bloß so, wie sie scheinen: Monsieur Ibrahim, der Krämer, ist kein Araber, genausowenig wie die Rue Bleue blau ist.

Oh Gott... ich hab vond em Buch höchstens die Hälfte erstanden...
Hinter dem ganzen eher kindlichen einfachen Gerede muss irgendwie mehr stecken... muss es vermutlich nochmal lesen bevor ich was dazu schreiben kann in meiner facharbeit... kompliziert kompliziert...
Und was das ganze mtid en Bluem zu tun hat weiß ich bis jetzt nicht!?

meine Bewertung: 7/10

Tags

Kommentare

20:56 14.10.2005
Nee, ne französische Lehrerin, die in Frankreich Deutsch unterrichtet... ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:15 14.10.2005
also ne französischlehrerin aus frankreich?
naja, ich les die bücher alle auf deutsch, is ja alles für meine deutsch-facharbeit
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:20 13.10.2005
Oh je, das hat uns eine Deutschlehrerin aus Frankreich vorgestellt...halt in Französisch... Von daher hab ich eigentlich auch nicht viel verstanden xD Naja, wünsch dir viel Glück... ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-13 16:17