Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2008-01-23 16:35
Mit der Reife wird man immer jünger


Kurzbeschreibung
Hermann Hesse gehört zu den Autoren, die das Glück hatten, alle Lebensstufen auf charakteristische Weise erfahren und darstellen zu können. Zu den schönsten dieser Schilderungen gehören seine Betrachtungen über das Alter, über die Lebensjahre, wo Wirklichkeit und Umwelt eine spielerische Surrealität gewinnen, wo die Erinnerung an die Vergangenheit im Verhältnis zur Gegenwart an Realität zunimmt. Diese Zeit des Übergangs reaktiviert als Ausgleich zu den wachsenden körperlichen Gebrechen »den Schatz an Bildern, die man nach seinem langen Leben im Gedächtnis trägt und denen man sich mit dem Schwinden der Aktivität mit ganz anderer Teilnahme zuwendet als je zuvor. Menschengestalten, die nicht mehr auf Erden sind, leben in uns weiter, leisten uns Gesellschaft und blicken uns aus lebenden Augen an.«

Wunderschön. Ich liebe Hesse! Sprachliche Brillanz gepaart mit Tiefsinnigkeit, Altersweisheit (die er selbst nie genannt hätte) und einem Augenzwinkern. Eine grandiose Sammlung von Zitaten, Gedichten,Betrachtungen und Bildern. Empfehlenswert, nicht nur für die älteren Generationen

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

16:52 23.01.2008
Ich liebe Hesse auch! Das Buch kommt auf meinen Wunschzettel
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-01-23 16:35