Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-11-27 08:36
Gottes Werk und Teufels Beitrag (Irving)
[Bild nicht gefunden]

Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee.

Ein definitiv außergewöhnliches Buch. Eigentlich wenig Handlung auf 800 Seiten und, das muss ich zugeben, es war anstrenged, aber trotzdem immer irgendwie gut und nie so, dass ich hätte aufgeben wollen. Irvings Schreibstil spricht für sich - selten hab ich es erlebt, dass mich die Charaktere eines Buches so sehr auf ihre Reise mitgenommen haben. Skurrile Persönlichkeiten, die ich ja sowieso liebe, sind großzügig gestreut. Meine persönlichen Lieblinge waren natürlich Doktor Larch und Homer Wells, die Hauptdarsteller, die "Helden" der Geschichte. Aber auch Candy, Wally, Melony, die Schwestern, die Farmarbeiter, Rose Rose und Angel, ja vor allem Angel, habe ich liebgewonnen.
Ein schönes Buch um nicht zu sagen: Eine geniale Komposition! Einziges Manko: die Längen, die es teiolweise bestzt.
Aber das macht wohl Weltliteratur aus...

"Gute Nacht, ihr Prinzen von Maine, ihr Könige Neuenglands."

Meine Bewertung: 9/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-11-27 08:36