Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2005-04-03 12:56
Die Tochter der Hexe (Astrid Fritz)


Als junges Mädchen erfährt Marthe-Marie, dass sie die Tochter einer Frau ist, die als Hexe galt. Sie macht sich auf in die Stadt, in der ihre Mutter grausam sterben musste. Doch als in Freiburg aufs Neue die Scheiterhaufen lodern, bleibt Marthe-Marie nur die Flucht. Sie schließt sich einer Truppe von Gauklern an, die kreuz und quer durch den Südwesten des Deutschen Reiches ziehen. Bald merkt sie, dass ihr zwei Männer auf den Fersen sind. Der eine sucht ihre Liebe, der andere ihren Tod.
"Die Tochter der Hexe" ist ein großer Schicksalsroman, eine Liebesgeschichte und ein Porträt der Ausgestoßenen jener Zeit.

Ich fand das Buch toll, war richtig richtig spannend und konnte es teilweise echt kaum weglegen!
Ist zwar eigentlich der zweite Teil, hängt aber mit dem ersten nicht groß zusammen, so dass es eigentlich egal ist, werde mir den ersten aber auch demnächst zulegen
Fand es ziemlich erschütternd wie weit die damals mit der Inquisition gegangen sind... echt krank!
Würde das Buch auf jedem Fall jedem empfehlen der sich für geschichte im allgemeinen interessiert, obwohl es weniger auf historischen Hintergründen basiert, aber das Leben udn die Einstellung der Menschen damals kommt besser rüber als in vielen anderen Büchern.

meine Bewertung: 8/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-03 12:56