Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2005-05-02 11:23
Die Philosophin (Peter Prange)
[Bild nicht gefunden]

Sophie ist 10 Jahre alt als ihre Mutter als eine der Letzten als Hexe verbrannt wird.
Seit diesem Tag wird sie von Angst verfolgt, Angst vor der Liebe und vor dem Glück, die Dinge die ihre Mutter das Leben kosteten.
Völlig auf sich allein gestellt gerät sie nach Paris, wo sie im Caffee Procpe arbeitet. Dort lernt sie 2 Männer kennen die ihr Leben von Grund auf verändern werden:
Denis Diderot, der das gefährlichste Buch der Welt seit der Bibel plant und dessen Widersacher Antonine Sartine.
Schon bald begreift Sophie dass es vielmehr als nur um ein Buch geht, es geht um ihr Leben, ihr Glück, ihre Liebe...
und noch vielmehr als das:
Um das Leben, das Glück, die Freiheit, die Liebe ganz Frankreichs!

Ich war ziemlich beeindruckt, auch wenn ich ne Weile zum lesen gebraucht habe. Die Tatsache dass es nicht nru eine Geschichte ist sondern zum großen Teil wirklich so passierte ist macht das Ganze noch interessanter.
Es wird außerdem sehr viel Hintergrundwissen vermittelt, auch was die französische Revolution etc. betrifft. Kann das Buch also nur empfehlen!

meine Bewertung: 7/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-02 11:23