Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-07-04 13:20
Der große Gatsby (F. Scott Fitzgerald)


New York 1925. Auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe gibt Gatsby sagenhafte Parties: bei Swing und Champagner treffen sich Welt und Halbwelt, Hollywood-Stars und Glamour Girls, Intellektuelle, Playboys, Habe- und Taugenichtse. Über Gatsbys Herkunft und Reichtum kursieren die tollsten Gerüchte: der Emporkömmling, Großsprecher, Kriegsheld, Alkoholschmuggler und Gangster Gatsby wurde zum amerikanischen Traum und Trauma, sein Schicksal die Essenz von Glanz und Illusion der zwanziger Jahre.

Das Buch lebt von der Atmosphäre des New Yorks der Goldenen 20er. Man fühlt sich tatsächlich zurückversetzt in die Hitze des Sommers, wundert sich über die Müßigkeit und Leichtfertigkeit der Reichen, riecht den Staub auf den Straßen und staunt, kann gar nicht anders als anhaltend staunen im Angesicht dieser Gesellschaft, die an Langeweile zu ersticken droht.
Die Handlung fällt meiner Meinung nach etwas dürr aus, genauso das Ende, das mir zu klischeehaft, zu vorhersehbar erschien, wobei genau genommen, dies alles nicht anders hätte enden können oder dürfen.
Wie auch immer, lesenswert ist es allemal, zumal dies natürlich ein Stück Weltliteratur darstellt und wie schon gesagt, sehr interessante Einblicke liefert.

Meine Bewertung: 8/10

Tags

Kommentare

00:23 20.07.2007
Den wollte ich mir demnächst auch mal zulegen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-07-04 13:20