Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-04-13 13:12
Das Evangelium nach Pilatus (Schmitt)


Eigentlich hätten es für Pilatus ruhige Feiertage werden können - vielleicht 15 Verhaftungen, nur drei Kreuzigungen. Doch dann verschwindet die Leiche eines der Gekreuzigten. Ganz Jerusalem ist in Aufruhr. Die Lage muss beruhigt, der Tote gefunden werden, die Ermittlungen beginnen.
Judas der Verräter, Pilatus der Henker, Jesus das Opfer? Der Autor befreit die Protagonisten der Passionsgeschichte von jeder Überhöhung oder Vorverurteilung. Er erzählt uns eine vertraute Geschichte so spannend und neu, als hörten wir sie zum ersten Mal.

Das Buch ist im Prinzip dreigeteilt. Zuerst ein "Evangelium" aus der Sichtweise Jesus, dann das eigentliche "Evangelium nach Pilatus", fast ein wenig in Richtung Kriminalroman... und anschließend der eigentlich beste Teil, das Nachwort des Autors. Insgesamt sehr interessant und empfehlenswert

Meine Bewertung: 8/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-13 13:12