Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2008-06-16 20:01
Auschwitz (Laurence Rees)


In dem mit großer Akribie über einen Zeitraum von 15 Jahren recherchierten Band versucht der Autor die Geschichte des in der Menschheitsgeschichte beispiellosen Verbrechens, dem Versuch der totalen Vernichtung des europäischen Judentums, für das "Auschwitz" gleichsam als Synonym steht, von seinen Anfängen bis zur "Befreiung und Vergeltung" nachzuzeichnen. Und weil das Unvorstellbare ohne sie ganz und gar nicht möglich gewesen wäre, lässt der Autor neben Opfern auch Täter zu Wort kommen, die, wie er versichert, entgegen des verständlichen Vorurteils mehrheitlich nicht verrückt gewesen seien, auch wenn sie von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugt waren. Und das waren sie tatsächlich! Und man kann es kaum glauben: Manche waren es zum Zeitpunkt des Interviews immer noch!

Erschütternd... anders kann man es nicht ausdrücken. Viel Bekanntes, auch viel, was man noch nie gehört hat. Laurence Rees liefert einen Einblick in die Psyche von Opfern und Tätern und förder dabei Unglaubliches zutage.
Ein Sachbuch, aber ein durchaus interessantes Sachbuch. Ein Buch, dass ohne Geschichte auskommt, weil es Geschichte erzählt, die Geschichte vieler Menschen, die Geschichte eines unglaublichen Verbrechens. Keine leichte Kost aber definitiv ein Buch, welches man gelesen haben sollte.

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-06-16 20:01