Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2009-04-01 20:41
Ansichten eines Clowns (Heinrich Böll)


»Ich bin ein Clown, im Augenblick besser als mein Ruf.« Hans Schnier, einst ein gefragter Pantomime und Spaßmacher, sitzt, nachdem ihn seine Frau verlassen hat, zum Bettler degradiert auf den Stufen des Bonner Bahnhofs.

Genaugenommen sitzt Hans, der Clown, zuerst einmal in seiner Wohnung in Bonn, mit einem kaputten Knie und einem kaputten Herzen. Betrunken, wehmütig und herrlich sarkastisch räumt er mit dem Verbandskatholizismus der Adenauer-Ära auf... und scheitert genau daran, lachend im Fall, der sprichwörtliche weinende Clown.
Ein herrliches Buch. Kein kann, sondern ein muss!

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-04-01 20:41