Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2009-12-21 15:18
Allgemein

Ich hab all das herausgenommen, was auf mich nicht zutrifft/zutraf. Natürlich ist alles, was hier steht, häufig nur noch abgeschwächt bemerkbar. Nichtsdestotrotz ist es da. Und dass es abgeschwächt ist, führt dazu, dass ich es nicht mehr als Krankheit wahrnehme, sondern denke, "ich bin so". Und das kann auch echt unangenehm sein...

 

Psychische Symptome  

zwischenmenschliche Probleme:

Isolation; es fällt schwer, Kontakte aufrecht zu erhalten; Rückzug, "Einigeln"; unfähig, neue Kontakte zu knüpfen; Unzuverlässigkeit


berufliche Probleme:

nicht belastbar; Schwierigkeiten beim Durchhalten von Aufgaben


lebensmüde Gedanken:

nicht mehr aufwachen wollen; nicht mehr können; alles nicht mehr aushalten wollen; Suizidgedanken; anderen nicht mehr zur Last fallen wollen


Traurigkeit:

resigniert; verzweifelt; bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrechend; bedrückt, niedergeschlagen 


Freudlosigkeit:

positive Dinge kaum wahrnehmend; die Bandbreite emotionalen Erlebens ist enorm eingeschränkt


Interesselosigkeit:

man verliert das Interesse an Dingen, die sonst Freude bereitet haben; Gleichgültigkeitsgefühl


Energielosigkeit:

sich nicht aufraffen können; nicht wollen können; nicht aus dem Bett kommen; schwach, kraftlos; der "innere Schweinehund" wird unüberwindbar groß 


Elendigkeitsgefühl:

schwer erklärbares Unwohlsein


Aufmerksamkeit:

abwesend, in Gedanken woanders


Innere Unruhe:

nervös, gestresst; leerer Beschäftigungsdrang


Mutlosigkeit:

verzagt, ratlos, pessimistisch, verzweifelt; leicht irritierbar


Entscheidungsunfähigkeit:

hin- und hergerissen fühlen


Grübelneigung:

immer gleiche Denkinhalte; Gedanken drehen sich im Kreis, zu keinem Ergebnis kommend


Schuld- und Schamgefühle:

sich rechtfertigen müssen über eigene krankheitsbedingte "Unfähigkeit"


Innere Leere:

keine Liebe mehr empfinden können; Libidoverlust; "seelische Mauer"


Gesteigerte Empfindlichkeit:

sich angegriffen fühlen; Gereiztheit, Aggressivität; Labilität; alles persönlich nehmend

 

 

Körperliche Symptome

Appetit:

Appetitverlust; Appetitlosigkeit; gelegentlich Appetitzunahme


Atmung:

Enge im Brustkorb;Druck auf der Brust; flache Atmung


Schlafstörungen:

Durchschlafstörungen; Alpträume; gesteigertes Schlafbedürfnis


Herzbeschwerden:

Herzklopfen


Hals-, Nasen-, Ohrenbereich:

Kloß im Hals, wie zugeschnürt


Kopfdruck:

diffuse Schmerzen/Druck


Vegetatives Nervensystem:

Zittern


Zahnbereich:

 "Zähne zusammenbeißen"

 

 Sinnestäuschungen:

Depersonalisation; Derealisation

 

Kommentare

12:01 22.12.2009
ich hoffe mein tippfehler ist verzeihlich ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:07 21.12.2009
physisch = körperlich. Aber ja, schon gut.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:42 21.12.2009
natürlich ist das normal, wenn man das "ab und zu" mal hat. bei mir ist das, wie abcdef schon so schön sagte, dauerzustand. außerdem trifft es bei mir eben nicht nur" zum teil" zu, sondern ich erlebe jeden tag das ganze spektrum einmal hoch und runter (und manchmal nicht nur einmal), sowohl die körperlichen als auch die psychischen symptome.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:43 21.12.2009
Ja, aber nicht bei jedem Menschen ist das ein Dauerzustand.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:45 21.12.2009
Wollt grad sagen.. trifft glaub zum Teil auf viele Menschen zu.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:56 21.12.2009
kommt mir alles bekannt vor.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-12-21 15:18