Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Vrune » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Vrune
2008-06-24 16:02
29. Zukunft
In 5 Monaten hab' ich Abschlussprüfung.

Was danach?

Heute hab' ich angefangen mir Gedanken zu machen....

Die erste Idee war, einen ganz normalen Fachhochschulabschluss nachzuholen (Ich hab nur mittlere Reife, Schnitt 1,8), im Zweig Wirtschaft oder Ernährung...aber ganz ehrlich....Fachhochschule ist mir einfach zu wenig... Die "richtige" allg. Hochschulreife hat's mir da mehr angetan. Ein richtiges Abitur! Bei der Zeugnisvergabe meines alten Jahrgangs wurde mir sowieso total mulmig...aber irgendwie hat das meinen Ehrgeiz geweckt!
Die einzige, intelligente Chance (soviel ich weiß) auf ein richtiges Abitur wäre der zweite Bildungsweg: Abi nachholen an der Abendschule und nebenbei weiterarbeiten.

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht der disziplinierteste Typ. Aber ich WILL dieses verdammte Abitur, mit einem Job als Sacharbeiter in irgendeiner Kack-Firma mit extrem schweren Aufstiegschancen geb' ich mich einfach nicht zufrieden! ...Ich hab dann sogar schon über den nächsten logischen Schritt nachgedacht, das Studium....aber da wurde ich von der Masse an Studiengängen total überwältigt und hab das ganz schnell wieder weggeklickt. Ein Schritt nach dem anderen...

Die optionale Situation wäre, wenn ich nach Abschlussprüfung meinen jetzigen Arbeitgeber verlasse und Festangestellter (in der Firma, für die ich nebenbei arbeite) werden würde. Die Gesellschafter haben so etwas in der Art auch schon angedeutet... Die Arbeitszeiten wären super und ich könnte abends angenehm in die Schule tuckern...

Machen wir uns nichts vor, das wäre meeeeega anstrengend & nervig...

Aber ich glaube, ich würde das tatsächlich durchziehen..

Das ist meine letzte Chance, meinem Potential auch gerecht zu werden...

Dann stellt sich nur mal wieder die Frage...

Latein oder Französisch?

Tags

liebe 

Kommentare


unbekannt
01:18 25.06.2008
Also eine Freundin von mir hat Abendschule gemacht und nebenbei gearbeitet. Da sie auch eher von der faulen Sorte war wurde sie rausgeschmissen. Zu viele Fehlstunden. Aber sie hat auch gemeint, dass die Schule nicht sooo schwer ist. Was hältst du denn von einer Studienberechtigungsprüfung? Gibt es so etwas in Deutschland? Damit kannst du studieren gehen, ohne das Abitur, bzw. die Matura, zu haben. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. *keks-geb*

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:04 24.06.2008
Man kann doch auch an der Fachoberschule das allgemeine Abi machen.
Werde ich ab nächsten Herbst machen, dauert drei Jahre.
Und Spanisch würde auch noch zur Auswahl stehen.
Oder zumindest in Bayern ist das alles so ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:09 24.06.2008
find ich gut, mach nur....die nächsten 40 Jahre rumdümpeln is alle mal schlimmer, als sich 3 jahre anszustrengen.....hast meinen größten respekt !!
ich hatte latein und griechisch *lach* also nimm lieber franz.
lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:59 24.06.2008
hoffentlich n schokokrümelkeks!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:58 24.06.2008
p.s.: zitat is eingebunden, viel spaß beim profile durchforsten

Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:57 24.06.2008
ich bin allgegenwärtig, wer mich findet, kriegt nen keks
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:52 24.06.2008
oh dann bin ich jetzt zitatesprecher! feinfein!
studiVZ biste auch.. soso!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:46 24.06.2008
"Weiterkommen im Leben is immer Super!" haha das klingt so fröhlich, das kommt in meine Zitate sammlung im StudiVZ

ööhm..wie gesagt..erstmal einen Schritt nach dem anderen...bei meiner alten Schule gab's im 11. Jahrgang schon so infoveranstaltungen zu Studiengängen und so...bevor ich nich auf sowas war, will ich mich damit noch garnich beschäftigen, was ich mal studieren will..hmm
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:37 24.06.2008
Aha. Irgendwie ist euer System einfach nicht so wie das unsere. *kopfkratz*
Und was willste denn später studieren? Wenn man dann schon dabei sein sollte?
Weiterkommen im Leben ist immer Super!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:35 24.06.2008
*räusper* Mit Absolvieren des Abiturs erhält man das sogenannte Reifezeugnis, das Zeugnis, das den Erhalt der allgemeinen Hochschulreife bescheinigt. Das Abitur ist der höchste allgemeinbildende Schulabschluss, den man in Deutschland erreichen kann... (Danach kommt Weiterbildung..Spezialisierung...mit Ausbildung, Studium oder was auch immer) Das würde mir das Recht geben, so ziemlich überall auf der Welt zu studieren (je nach meiner Leistung) und das wär doch super!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:30 24.06.2008
3 Jahre. Tja...
Im Grunde ist es ja Lobenswert wenn du das wirklich durchziehen willst.
Momentan bin ich einfach in der Lage das ich kein Bock auf Schule und lernen hab, darum bin ich wohl die falsche um zu sagen was man tun soll.
Was studiert man den im Abitur (sorry, irgendwie gibbet das bei uns nicht, gymnasium ja, aber abitur?)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:24 24.06.2008
3 Jahre würde der Spaß gehen, weil ich schon mittlere Reife hab..hat man nur Hauptschulabschluss dann 4 Jahre... ^^

Also wegen Latein hab ich die 7. klasse wiederholt, weil ich wechseln wollte, nicht weil ich schlecht war
wegen einer 6 in Französisch bin ich dann in der 10. vom Gym "geflogen"..das lag aber am lehrer..ich war eher der rebellische typ damals >_<

Sprachen liegen mir eigentlich ziemlich, aber ich bin recht lernfaul, das passt für beide sprachen nicht so gut...da ich aber nur 1 Jahr Latein hatte und schon 4 Jahre Französisch, würde ich wohl Franz. nehmen..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:22 24.06.2008
Ich mache gerade Abendschule neben Arbeit, um an einen staatlich geprüften Betriebgswirt zu kommen. Das ganze geht 4 Jahre, 3 Abende die Woche. Das erste Jahr habe ich nun fast hinter mich gebracht, am 8. Juli gibts Zeugnisse.

Es ist - keine Frage - anstrengend, aber durch aus machbar. Ich werd nen Schnitt von 2,1 oder so haben und ich bin nun sicherlich nicht der Strebertyp. Es kommen mal gute und mal schlechte Tage, dennoch kann ich bisher behaupten: es macht überweigend Spaß, ich geh "gern" hin und ich bereue es auf keinen Fall!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:16 24.06.2008
nun... Abendschule is schon hart. Ich hab zum Glück lieben Arbeitsgeber, konnte auf 80% arbeitszeit runter und 1 Tag schule hineinquetschen. so hab ich immernoch freie Abende.
Aber du hast schon recht.. wenn man will, dann sollte man das auch durchziehen. Wie lange ginge das?
Wei lich hab nach 1.5 Jahren mittlerweile die Schnauze voll - bin aber erst in der hälfte =(
Und ich würde Französisch nehmen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Vrune Offline

Mitglied seit: 06.06.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-06-24 16:02