Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » viv » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch viv
2010-02-13 19:36
Das Ritteressen 2009

Zu meinem 40. Geburtstag letztes Jahr habe ich ja von den tollen Mädles ein Ritteresse geschenkt bekommen. Es ist zwar schon länger her, aber ich wollte eigentlich schon lange mal ein paar Bilder einstellen und festhalten wie es war.

 

Am 17. Oktober 2009 haben Birgit und ich uns in Aachen am Bahnhof getroffen und los gings. Bonny ist in Herzogenrath dazugestiegen und Biggi in Baal. Die Hinfahrt mit Bahn und Bus nach Lüdinghausen war schob spaßig und lustig. Das Hotel welches wir uns ausgesucht hatten war auch ganz passabel und gar nicht mal so teuer.

 Birgit, Bonny und ich bei Ankunft vor dem Hotel

Zuerst haben wir Lüdinghausen ein wenig erkundet, wobei da nicht allzuviel los ist. Schließlich haben wir beschlossen in das einzige Kaffee welches Samstagnachmittag noch offen hatte (ein Eiskaffee) einzukehren.

Danach konnten wir uns dann auch schon fertig machen um auf die Burg Vischering zu fahren wo das Ritteressen stattfinden sollte. Dort angekommen haben wir zuerst einmal die Burg von außen bestaunt da wir leider keine Zeit hatten sie von innen zu besichtigen.

Burg Vischering

 Biggi, ich und Birgit an der Burg

Im Innenhof lernten wir dann auch die Leute kennen die noch am Ritteressen teilnehmen wollten. Doch bevor es anfing musste ich das mitgebrachte Kostüm von Birgit anziehen, damit ich auch standesgemäß angezogen war. Na begeistert war ich logischerweise nicht gerade, aber was macht man nicht alles wenn man so etwas tolles geschenkt bekommt?

Ich im Burgfräuleinkleid!! 

Dann wurden wir in die Burgrieten eingewiesen und mussten vom Holzköffel den ersten Schnaps trinken. Dann durften wir erst in den Burgkeller. Es lag für jeden ein Lätzchen und ein Krönchen bereit welches jeder anzulegen hatte. Danach bekamen wir dann die Tischsitten erklärt und die Bestrafungen die folgen würden, würden wir uns nicht an Sitten halten.

Erklärung der Burgrieten

Tischsitten und Bestrafungen

Als Vorspeise gab es ein Süppchen welches wir entweder aus der Tasse trinken oder aber mit dem Holzlöffel (das einzige Besteck) essen durften. Danach gab es selbstgebackenes Brot mit Griebenschmalz und als Hauptgericht Haxen, Kartoffeln und Krautsalat. Wobei man halt schauen musste wie das Griebenschmalz auf´s Brot kommt oder wie man dann den Krautsalat essen wollte, denn wie gesagt Besteck gab es nicht! Es war echt lustig! Zwischen den Gängen wurden wir dann unterhalten mit Geschichten und Anektoten aus dem Leben im Mittelalter.

Mhhhmm lecker, Biggi haut rein...

Mir schmeckts natürlich genauso... 

Trinken konnten wir alles was wir wollten. Wir haben aber logischerweise wie es sich halt bei einem deftigen Essen gehört einen richtigen Humpen Bier getrunken.

 Anschließend wurde das gute Essen wieder abtrainiert!

Schade war dann nur dass einige der Teilnehmer beim Essen zu viel des guten Meets genossen haben und regelrecht ausfallend wurden so dass die Stimmung anfing zu kippen. Darauf hin haben wir dann beschlossen uns von der Gesellschaft zu verabschieden und zum Hotel zurückzufahren.

Gegenüber unseres Hotels gab´s eine Cocktailbar wo wir noch einkehren wollten. Doch leider hatte sich an diesem Abend eine geschlossene Gesellschaft dort eingemietet und so mussten wir mit dem Restaurant vorlieb nehmen. Aber die Cocktails haben uns trotzdem geschmeckt.

Schöne bunte Cocktails

Am nächsten Morgen haben wir dann ein reichhaltiges Frühstück genossen und wollten danach aufbrechen um nach Hause zu fahren. Wir standen auch mit gepackten Taschen an der Bushaltestelle, wo wir am Abend vorher nachgesehen hatten wann denn sonntags die Busse fahren. Leider hatten wir übersehen, dass am Sonntag ein Fahrdienst angerufen werden muss damit der Bus auch kommt. Tja, also sind wir wieder ins Hotel, haben noch nen Kakao getrunken und sind dann schließlich mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren.

Das gemeinsame Frühstück!

Wir warten auf den Bus der nicht kommt.... 

Es war einfach ein tolles Wochenende und wir haben beschlossen dass wir drei das nochmals machen werden. Einfach irgendwo hin und was erleben. Für dieses Jahr haben wir uns eigentlich vorgenommen nach Heidelberg zu fahren, weil Birgit von dort zu Hause ist, aber ich fürchte das wird nicht viel geben. Zuerstmal Biggi ziemlich krank ist so dass wir das Geburtstagsgeschenk für Birgit noch nicht haben einlösen können und ich habe schließlich im Herbst Florida gebucht. Aber vielleicht klapps dafür dann nächstes Jahr.

Photos

Kommentare

12:58 21.02.2010
Hey, super! Danke für Deinen Bericht und die lustigen Fotos.
So etwas möchte ich auch schon lange gerne machen. Aber meinem Mann kann ich mit verkleiden leider nicht kommen.
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald wieder klappt mit Euch dreien.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

viv Offline

Mitglied seit: 08.02.2005
54 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-02-13 19:36