Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Verweckert » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Verweckert
2007-03-08 23:02
Über die Wahrheit
Ich weiß auch nicht, wenn ich mir so überlege, was ich nun für richtig, wahr, falsch oder erfunden halten soll, muss ich zu dem Entschluß kommen, dass es sehr gewagt ist über etwas zu urteilen.
Mir ist aufgefallen, dass ich, um etwas zu erkennen, alles andere verwerfen muss, was ich zuvor und bisher wusste. Seien es die guten oder die schlechten Dinge, Dinge bei denen sich normal bei mir die Zehennägel aufrollten - ich habe es zu verwerfen. Denn um etwas erkenntlich zu machen, muss ich von allem ausgehen, ohne ein falsches Urteil, ein Vorurteil zu fällen. Aber wie eingeschränkt man dabei ist, machen die leichtesten Beispiele deutlich. Wenn man sich ein Dreieck denkt, so leuchtet jedem ein wie dieses beschaffen ist und von seiner Form aussieht, jeder kann es einsehen .,. doch denkt man sich ein Tausend-Eck, so exestiert es nur in meiner Vorstellung, ich kann es weder einsehen, noch seine beschaffenheit mutmaßen. So ist es auch mit den meisten Dingen. Ich kann mir sovieles Vorstellen, doch ich kann es nicht einsehen, da mein Verstand zu schlecht beschaffen ist, etwas für wirklich, wahr, gut oder schlecht zu bestimmen. Es sind vorallem auch Emotionen, welche mich zu Handlungen oder Gedanken drängen, auch mein Wille spielt hier eine große Rolle und wenn ich mir die größte aller Mühen gebe alles für unwichtig zu erklären, verfälschen sie mein Urteilen so, dass ich auf gewagtem, gefühlten Eis stehe. Manchmal bricht es ein und manchmal merke ich, dass dieses Eis meine Füße mit einfror. Was soviel heißen soll wie, dass ich von diesem Gedanken nicht wegkomme, auf ihm verharre und ich ihn nicht nützen kann.
Was mich vorallem bedrängt, ist auch die Dummheit meiner Mitmenschen, nein dumm sind sie deswegen nicht, aber ihre Art und Weise etwas anzugehen. Sie urteilen alles nach ihrem Sinn und Denken. Es wäre ja auch nicht falsch, wenn sie dies als ihre Meinung auslegen, doch sie verbreiten es so ins Allgemeine, dass man meinen könnte es wäre die Wahrheit selbst. Ich denke der erste Schritt zu jeder Wahrheit, ist die Ablage jeder eigenen Interessen und Vorstellungen. Das einzige was man fördern sollte, ist das Überlegen und das Einsehen. Unsere Vorstellung und unsere Emotionen vertrüben jede Wahrheit und bleiben dadurch unerkannt.
Natürlich habe ich mir schon zu oft vielleicht die Frage gestellt, was ich denn, auch wenn ich sie gefunden habe, mit dieser Wahrheit anfangen will? Es ist eigentlich ganz einfach dies zu erklären, auch wenn ich es mir oft selbst weiß machen muss, da mein Wille und meine Vorstellungen auch auf meiner Meinung beruhen, dass ich ihr benötige um Vernünftig zu bleiben. Gerichtet und verurteilt ist so schnell, das man es garnicht mehr überblicken kann, ein Jeder macht was er möchte und teilt sich mit jedem der er möchte. Notgedrungen kann er von Einem zum Anderen springen und wieder zurück, alles nur eine Sache der Vorstellung und dem Wille. Doch etwas zu >sein

Kommentare

18:09 09.03.2007
Ist nur für mich gedacht. =P Ich war vorher schon am Überlegen ob ich wieder meinen alten Style nehmen soll und dein Kommentar hat dann die Entscheidung gebracht. =D
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:48 09.03.2007
da isses ja wieder, schön :)
obwohl du es wegen meinem Commi nicht extra hättest ändern müssen ;D

machst du Homepages für dich selbst oder auch für andere? [hab vor in der Fachrichtung zu studieren, daher interessieren mich solche Aussagen immer sehr (: ..]
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:28 09.03.2007
€dit: Hab' mal mein altes Design wieder online gestellt. Das vorige ist eigentlich auch nur ein Hintergrundbild gewesen, von einer Homepage, welche ich zur Zeit mache. =)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:21 09.03.2007
Ein neues Designe ist schon in Arbeit. =) Bin nur leider nicht mehr der Schnellste mit sowas.,.dieses war eigentlich "nur" für den Übergang gedacht.

Vielen Dank für Deine Kommentare und Deine Kritik. =)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:31 08.03.2007
ich finde es sehr schade, dass dein Design das Lesen deiner Texte erschwert und dem Ganzen dadurch auch keinen angemessenen Rahmen verleiht, wie ich finde, mhm..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Verweckert Offline

Mitglied seit: 20.09.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-08 23:02