Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2007-08-23 12:34
Piratenblut, Annejoke Smids


Der junge Sebastian ist als Maat auf einem holländischen Handelsschiff unterwegs als dieses dem sagenumwobenen fliegenden Holländer begegnet und daraufhin untergeht. Nur er und zwei weitere Besatzungsmitglieder können sich auf ein anderes Schiff retten. Die Freude über die Rettung wird aber bald von der Erkenntnis überschattet, dass es sich bei dem anderen Schiff um ein Piratenschiff handelt. Sebastian gerät in den ersten Überfall, stellt sich dabei aber auf die Seite der Angegriffenen. Schließlich kommt er zusammen mit der Piratenmanschaft auf eine Insel, die deren Hauptsitz ist. Sebastian erkennt bald, dass die Piraten gar nicht so übel sind, wie er gedacht hat und aus nachvollziehbaren Motiven ihre ursprüngliche Stellung in offiziellen Handelsunternehmen aufgegeben haben um sich der Piraterie anzuschließen. Er entschließt sich, bei einem der Piraten in die Lehre zu gehen um Steuermann und irgendwann vielleicht auch Kapitän eines eigenen Schiffes zu werden. Nach einer Meuterei erreicht er dieses Ziel auch, allerdings unter anderen Umständen als er gedacht hätte. Er wird auf die Suche nach dem Schiff des fliegenden Holländers geschickt und landet schließlich dort, mit der fast sicheren Gewissheit, das Schiff nie wieder verlassen zu können.

Ich fand das Buch sehr spannend geschrieben. Es liest sich sehr flüssig, die Charaktere sind gut beschrieben, bestimmte Verhaltensmerkmale sind deutlich herausgearbeitet, trotzdem wirken sie nicht eindimensional. Die Geschichte baut sich nachvollziehbar und logisch auf, Durststrecken gibt es eigentlich keine. Ein durchaus gelungenes Jugendbuch!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-08-23 12:34