Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-05-12 17:27
Milch und Kohle, Ralf Rothmann


In diesem Buch beschreibt Ralf Rothmann die KIndheit und Jugend eines Protagonisten, dessen Familie vom Land stammt und die in das Ruhrgebiet umgezogen ist.
Die Geschichte selber ist ganz interessant und sprocht verschiedene Themen an, die zum Teil besonders für das Ruhrgebiet, damals, aber auch heute noch, aktuell sind, z.B. Integration und Umgang mit ausländischen Arbeitskräften. Der Protagonist lebt in einer zerütteten Familie. Der Vater bringt häufig Kumpel mit nach hause, die Mutter versucht, andere Männer zu beeindrucken. Mit seinem jüngeren, behinderten Bruder versteht er sich nicht so gut.
Gemeinsam mit seinem Freund unternimmt er Ausflüge quer durch das Ruhrgebiet und verführt eine wesentlich ältere Frau.
Das Erwachsenwerden und der Umgang mit Mädchen ist genauso ein Thema, wie die Armut der Arbeiterklasse.
Erst nach dem Tod beider Eltern reflektiert der Protagonist über sein früheres Leben.

Stilistisch ist das Buch sehr angenehm geschrieben. Ralf Rothmann verwendet einfache Wörter und reiht gut verständliche Sätze aneinander ohne plump zu wirken. Schön geschrieben und angenehm zu lesen.

Ein durchaus empfehlenswertes Buch!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-12 17:27