Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2007-02-05 16:09
Marbot, Wolfgang Hildesheimer


Andrew Marbot ist eine historische Gestalt, die ein sehr interessantes und erwähnenswertes Leben als Zeitgenosse, Turners und Goethes geführt hat.
Seine Kindheit und Jugend wird nur knapp geschildert, umso mehr Augenmerk wird aber auf seine inzestiöse Beziehung mit seiner Mutter Lady Catherine und seine daraufhin notwendigen Reisen gerichtet. Außerdem wird Marbots tragische Figur genau erläutert und in einen Zusammenhang mit seinem tragischen Ende gestellt.

Wolfgang Hildesheimer hat es sich laut eigener Aussage zum Ziel gesetzt eine Vorzeige-Biografie zu schreiben, die kaum mehr übertroffen werden kann. Der Charakter der Biografie erstaunt einen daher besonders. Sie ist nicht gegliedert, wie man es von einer Biografie erwarten würde, sondern in einzelne Kapitel eingeteilt und sehr flüssig, fast wie ein Roman, geschrieben, auch wenn immer wieder durch Fußnoten ein Bezug auf fiktive Quellen und Hintergründe hergestellt wird. Das Buch ist sehr schön und flüssig zu lesen und macht sehr viel Freude, durchaus weiterzuempfehlen.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-02-05 16:09