Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2008-11-23 17:48
Madame Bovary, Gustave Flaubert


Als die junge Emma den verwitweten Landarzt Charles kennen lernt, meint sie, in eine Liebesgeschichte hineingeraten zu sein, die denen aus ihren Romanen ähnelt. Sie stimmt zu, den jungen Mann zu heiraten und zieht mit ihm in sein Haus. Bald muss sie aber erkennen, dass Charles, wenn er auch ein treuer und ergebener Ehemann und immer freundlich, ist, Eigenschaften hat, die ihre Buchhelden nicht besitzen und dass ihre Ehe ganz anders als die von ihr erträumte Liebesromane aussieht. Aber glücklicherweise gibt es ja auch noch andere Männer, so flüchtet sich Madame Bovary, auch von der Enttäuschung darüber, dass ihr Mann gar nicht der bekannte und erfolgreiche Arzt geworden ist, den sie sich immer gewünscht hatte, in die Arme anderer Männer. Um ihre Verhältnisse zu verheimlichen verstrickt sie sich immer weiter in Lügengeschichten und häuft einen gewaltigen Berg Schulden auf, bis ihr schließlich nur noch ein Ausweg bleibt...

Mir hat dieses Buch von Falubert sehr gut gefallen. Er hat eine wunderbare Sprache, die sich auch in der deutschen Übersetzung noch sehr schön liest. Besoners die metaliterarischen Stellen des Romans haben mir gut gefallen, an manchen Stellen hatte der Roman einige Längen, trotzdem ist er sehr lesens- und empfehlenswert!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-23 17:48