Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-03-13 10:00
In der Gruft, H.P. Lovecraft

In dem Sammelband “In der Gruft” finden sich zwanzig Geschichten von Lovecraft, und teilweise auch von ihm und Freunden, die wohl relativ unbekannt sind.
1. In der Gruft
2. Kühle Luft
3. Der schreckliche alte Mann
4. Die Aussage des Randolph Carter
5. Polaris
6. Jenseits der Mauern des Schlafs
7. Das Verderben, das über Sarnath kam
8. Vom Jenseits
9. Der Baum
10. Das Mond-Moor
11. Die Anderen Götter
12. Iranons Suche
13. Hypnos
14. Das Unnennbare
15. Der boshafte Geistliche
16. Das Tier in der Höhle
17. Der Alchimist
18. Das Grab
19. Gefangen bei den Pharaonen
20. In den Mauern von Eryx
Bei den Erzählungen handelt es sich um Frühwerke, die mir als Einstieg besonders ans Herz gelegt wurden.
Die meisten Geschichten werden von einem Ich-Erzähler beschrieben, der entweder selber der Protagonist in der jeweiligen Geschichte war oder das Erzählte miterlebt hat. Nur selten findet sich eine Geschichte aus der Perspektive eines allwissenden Erzählers.
Die Geschichten sind in der Regel relativ kurz und beschreiben nur einen kleine Ausschnitt.
Sprachlich finde ich sie nicht besonders einfallsreich gestaltet, aber man kann sie gut lesen. Einige der Geschichten waren tatsächlich spannend, andere aber eher langweilig.
Der Autor arbeitet immer wieder mit dem Mittel der Vorherdeutung, das wohl zur Spannungssteigerung führen soll, nach der Lektüre einiger Geschichten aber schon so abgegriffen wirkt, dass das Ende schnell vorhersehbar ist. Überraschende Wendungen gibt es kaum, relativ früh weiß der Leser, worauf die Geschichte hinaus läuft, auch wenn es dem Protagonisten oft nicht logisch erscheint oder er, in Hoffnungen verstrickt, einem völlig aussichtslosen Weg folgt.
Inhaltlich sind die Geschichten sehr abwechslungsreich, wenn auch immer nach einem ähnlichen Muster gestrickt.
Die Begeisterung derer, die mir dieses Buch empfohlen haben kann ich leider nicht teilen. Es gibt sicher spannendere Horrorliteratur als diese kleine Sammlung, trotzdem kann man das Buch ganz gut zur Unterhaltung oder in einer einsamen Stunde in der Nacht lesen.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-13 10:00