Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2007-03-22 19:03
Heinrich von Ofterdingen, Novalis


Heinrich von Ofterdingen ist ein junger Dichter, der auf der Suche nach seiner Bestimmung ist. Von einem Traum angetrieben, in dem ihm die Personifizierung der Dichtung selber erschienen ist, begibt er sich von der rückschrittlichen Kleinstadt in die große weite Welt des Dichtertums.
Dabei trifft er auf viele Menschen, die ihn wesentlich beeinflussen und die ihm über Literatur, Dichtung und die Wahrheit beibringen. Schließlich trifft Heinrich seinen "Dichtervater", in dessen Tochter er sich verliebt. Kurz nach ihrem Kennenlernen erfährt Heinrich wieder durch einen prophetischen Traum etwas über seine Zukunft.

Der Roman ist wunderbar geschrieben und einfach nur ein Werk, das für die Literatur und für die Lieber zur Dichtung geschrieben ist. Er ist zwar sehr kompliziert und eigensinnig aufgebaut und der zweite Teil des Romans ist leider auch nur ein Fragment geblieben, aber trotzdem liest er sich wunderbar.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-22 19:03