Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2005-08-16 10:55
Haydn, Jens Peter Larsen

(Abbildung der englischen Ausgabe)

Dieses Buch ist eine kurze Biografie über Joseph Haydn. Auf 125 Seiten schildert der Autor mit einigen Bildbeispielen Haydns Leben und Schaffen und anschließend erhält man ein vollständiges Werkverzeichnis. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich grob mit dem Leben Haydns, seiner Kindheit, seiner Ehe, seinen Anstellungen und seinen Freundschaften und Bekanntschaften zu anderen (berühmten) Persönlichkeiten. Im zweiten Teil wird die künstlerische Entwicklung Haydns genauer beschrieben.
Leider fand ich das Buch sehr trocken, selbst für eine Biografie. Man bekam zwar die wesentlichen Stadien Haydns Leben erläutert aber trotzdem hatte man danach kaum das Gefühl den Komponisten besser zu kennen oder mehr über ihn zu wissen, abgesehen von ein paar Daten. Als erster Einstieg schon geeignet weil alles angesprochen wird, was in Haydns Leben Bedeutung hatte, aber wenn man den Komponisten genauer studieren möchte sollte man auf jeden Fall zumindest zusätzlich noch zu anderen Biografien greifen.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-08-16 10:55