Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-05-26 16:42
Elementarteilchen, Michel Houellebecq


Elementarteilchen schreibt die Lebensgeschichte von den Halbbrüdern Michel und Bruno, die sich kennen lernen und als völlig unterschiedliche Typen durch das Leben gehen und nur selten wirklich zueinander finden.
Michel, ein erfolgreicher Wissenschaftler, beschäftigt sich mit der Erforschung der Gene, während Bruno mehrere Berufe ausübt, um schließlich in einer Heilanstalt zu enden.
Bruno hält sich selber für unatraktiv und hat wenig Erfolg bei Frauen, sein ganzes Leben lang befindet er sich auf der Suche nach der sexuellen Erfüllung, bis er sie endlich in Christine findet. Michel hingegen kann mit Sex und menschlicher Nähe wenig anfangen. Er führt ein beinahe abstinentes Leben, in dem seine Forschungen ein viel wichtigeren Bestandteil darstellen.

Der Roman ist gut und flüssig zu lesen, auch wenn die Erzählinstanz teilweise einen sehr sachlichen Ton anschlägt und Fakten aufzählt, fokusiert sie auch durch die Augen der einzelnen Personen.
Die Sprache ist einfach gehalten und umso wirkungsvoller.

Inhaltlich mag das Buch an einigen Stellen etwas langgezogen wirken, trotzdem ist die Handlung rund und beinhaltet einige schokierende Wendungen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch. Allerdings muss man sich auf das Buch einlassen und bis zum Schluß durchhalten.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-26 16:42