Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-12-27 15:17
Dracula, Bram Stoker


Jonathan Harker macht sich auf die Reise auf das unheimliche Schloß Dracula in den Karparten um dort Geschäfte mit einem unheimlichen Klienten zu machen. Auf seiner Reise begegnet er vielen abergläubischen Menschen, die ihn alle davor warnen, seine Reise fortzusetzen. Als er am Schloß Dracula ankommt merkt er bald, dass sein Gastgeber, der nur in der Nacht Zeit hat um sich um seinen Gast zu kümmern, eine eigenartige Erscheinung ist, die Geheimnisse birgt. Als Dracula abreist, um zu seinem, von Jonathan Harker vermitteltem, neuen Wohnsitz zu gelangen, läßt er diesen in seinem Schloß zurück. Nur mit Mühen kann er aus dem Schloß fliehen.
Derweilen ist seine Verlobte Mina zu Besuch bei ihrer Freundin Lucy. Bald bemerken beide Frauen, dass in Lucy eine unerklärliche Veränderung vor geht. Ratlos kontaktieren sie ihren guten Freund John Seward, der seinen alten Mentor Abraham van Helsin zu Rate zieht. Trotzt der Bemühungen der beiden Ärzte können sie Lucy, die auf unerklärliche Weise immer wieder einen starken Blutverlust erleidet, nicht retten. Gleichzeitig spielt ein Insasse der Irrenanstalt, dessen Leiter John Seward ist, verrückt. Als Graf Dracula in London auftaucht, ist bald klar, dass alle Fäden bei diesem Mann zusammenlaufen.
Die Hetzjadg auf einen übermächtigen Feind beginnt.

Dieses Buch ist ein Klassiker und man muss es gelesen haben! Die Geschichte von Dracula wird durch die Tagebucheinträge von unterschiedlichen Beteiligten erzählt und durch deren Notizen oder Briefen, die sie einander zusenden. Diese Art des Schreibens wirkt auf den heutigen Leser vielleicht etwas altmodisch und liest sich etwas zäh, trotzdem ist das Buch sehr spannend und durch die genaue, persönliche Schilderung hat das Buch die Möglichkeit, die Gefühle und der Gedanken der Personen völlig subjektiv wiederzugeben, was das Buch authentisch scheinen lässt. Sehr schön zu lesen!

Tags

Kommentare


unbekannt
20:50 27.12.2006



Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-27 15:17