Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2005-05-06 15:13
Die Stadt der träumenden Bücher, W Moe

Diese Buch war das vierte Buch, was ich von Walter Moers gelesen habe. Ich habe es regelrecht verschlungen. Der Titel klingt schon sehr ansprechend und man wird ab der ersten Seite mitgerissen in das Abenteuer von Hildegunst von Mythenmetz, welcher dem treuen Moersleser nicht als Unbekannter daher kommt.
Auf der Suche nach dem Urheber eines Manuskriptes, das Hildegunst von seinem kürzlich verstorbenem Dichtpaten bekommen hat, begibt er sich auf die Reise nach Buchheim. Einer Stadt, in der es viele Antiquariate gibt und in der Bücher eine wichtige Rolle spielen. Hildegunst, ein Lindwurm in dessen Natur es liegt, zu dichten, hält das Manuskript des unbekannten Verfasser für das beste Stück Literatur welches jemals geschrieben wurde. Mit seiner Meinung steht er nicht allein da, aber erstaunlicherweise wird ihm in Buchheim geraten, sich so schnell es geht aus dem Staub zu machen. Darauf hört Hildegunst natürlich nicht, unwissend begibt er sich in größte Gefahren und landet schließlich in den Katakomben von Buchheim in denen gefährliche Bücherjäger nach wertvollen Büchern suchen und die von einem geheimnisumwobenen Schattenkönig regiert werden. Auf seiner Reise begegnet Hildegunst einer ganzen Reihe verrückter Kreaturen bis er schließlich den Schriftsteller findet, der das Werk verfasst hat.
Walter Moers hat hier wieder eine sehr fantasievolle Geschichte geschrieben die er mit schönen Illustrationen liebevoll verfeinert hat. Wenn man schon seine anderen Bücher gelesen hat, kommt es einem ein wenig so vor, als würde man alte Bekannte wiedertreffen. Die Welt und ihre Wesen ist nach wie vor sehr faszinierend und die Geschichte mal wieder etwas ganz anderes, typisch für Walter Moers. Allerdings fragte ich mich gegen Ende der Geschichte schon etwas nach dem Sinn und dem Grund der hinter den ganzen überraschenden Wendungen und Taten steht. Vielleicht müsste ich dieses Buch einfach ein weiteres mal lesen um es besser beurteilen zu können.
Auf jeden Fall halte ich es für sehr empfehlenswert für Leute, die gerne träumen, in eine andere Welt abtauchen, einfach gerne alles um sich herum vergessen. Abgesehen davon ist es auch eine hübsche Bereicherung des Bücherregals.

Tags

Kommentare


unbekannt
11:04 12.05.2005
Klingt gut! Im Moment habe ich noch genug zu lesen, aber eventuell schaue ich da mal rein, falls mir der Lesestoff augegangen ist!
Grüsschen von Hexla


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-06 15:13