Willkommen auf Tagtt!
Friday, 23. February 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2007-08-14 16:49
Die Hexe von Freiburg, Astrid Fritz


Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Catharina. Geboren wird sie während eine Hexe verbrannt wird. Ob das ein schlechtes Omen für ihr Leben ist? Nach dem frühen Tod ihrer Mutter wird sie vom Vater zu ihrer Tante gegeben und verliebt sich dort gleich unsterblich in ihren Cousin. Die beiden Kinder schwören sich ewige Treue aber alles kommt anders als geplant. Christoph verläßt den Hof der Tante und Catharina lernt einen jungen, vielversprechenden Mann kennen den sie auch heiratet. Bald nach der Hochzeit zeigt sich aber, dass Michael sein wahres Gesicht verschlossen gehalten hat. Er beginnt, Catharina zu betrügen und behandelt sie schlecht, so dass Catharina sich in die Arme eines anderen Mannes flüchtet. Als Michael endlich tot ist, sieht Catharina die Möglichkeit gekommen, auf ihre selbstbewusste Weise ihrem Leben noch die Richtung zu geben, die sie sich immer schon dafür gewünscht hatte.

Die Hexe von Freiburg ist der erste Roman von Astrid Fritz. Er spielt im 16. Jahruhndert und thematisiert die Hecenverfolgung und Verbrennung die in Deutschland stattgefunden hat. Die Autorin schreibt in einem flüssigen, sehr leicht zu lesendem Stil. Die Figuren sind alle glaubwürdig und liebevoll (wenn auch nicht immer liebenswert) entworfen. Durchaus empfehlenswert als leichte Lektüre für zwischendurch!

Tags

Kommentare

22:08 16.08.2007
@Mo: auch dir herzlich willkommen Das ist mir grad auch aufgefallen. Zum Glück steht der Name auf dem Buchdeckel ja meistens noch mal richtig *gg*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:56 16.08.2007
Toll ich kannte dein TB auch nicht.. Ich bin doch auch so ne Leseratte, bin nur zu feul alle einzustellen *g*

Auch wenn ich grade grübeln musste wer denn die "Strid" Fritz ist
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:54 16.08.2007
@MaryFine: herzlich willkommen und vielen dank!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:50 14.08.2007
Argh, ich hab dein TB viel zu spät entdeckt. Es ist wunderbar. Ich werde es demnächst mal näher durchforsten, vielleicht finde ich noch mehr interessante Bücher wie dieses hier.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-08-14 16:49