Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2009-02-28 13:22
Der verliebte Teufel, Jacques Cazotte


Alvares, ein junger Offizier unter der Garde von Neapel, interessiert sich sehr für das Übersinnliche. Bei einem Zusammensitzen trift er auf einen Mann, von dem es scheint, dass er ihm ein Lehrmeister werden könnte. Aber Alvares will mehr; er ruft den Teufel auf eigene Faust als seinen Diener an und versucht, dass dieser sich ihm unterwirft. Der Teufel befolgt tatsächlich seine Befehle und erscheint ihm in der Form einer jungen schönen Frau, die als Dienerin nicht mehr von seiner Seite weicht, bis er einwililgt, sie zu heiraten. Um das Einverständnis seiner Mutter einzuholen, macht Alvares sich alleine auf die Reise, doch bald wird er von seiner Frau eingeholt. Wetter und unterschiedliche Umstände scheinen die beiden daran hindern zu wollen, die Mutter zu erreichen. Schließlich verbringen sie gemeinsam eine Nacht auf dem Hof eines Mannes, der gerade seine Hochzeit feiert und endlich werden Alvares die Augen geöffnet, in was für eine Situation er sich begeben hat.

Der Roman "Der verliebte Teufel" von Jacques Cazotte ist eine kurze Erzählung zu dem bekannten Teufelspakt-Thema. Der Text liest sich, was wohl auch an seinem Alter liegt, ein wenig sperrig. Ist sonst aber ganz interessant und unterhaltsam. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-02-28 13:22