Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-02-11 12:36
Das Nibelungenlied


Das Nibelungenlied ist ein uralter, ursprünglich mittelhochdeutscher Text, der in dieser Ausgabe im rekonstruierten Original und in einer freien deutschen Übersetzung vorliegt.
Der Inhalt dieser Strophenförmigen Erzählung ist spannend und noch immer, irgendwie aktuell. Es wird nicht die Geschichte erzählt, die man in erster Lienie mit diesem Titel verbindet, der Kampf um den Ring der Nibelungen mit der Tarnkappe sondern eine Geschichte, die dieser folgt.
Es geht um Liebe, Mord und Totschlag, edle und starke Frauen und kühne Ritter die sich in den insgesamt 39 Arventuiren begegnen, Lieben und hassen lernen und sich im schlimmsten Fall sogar totschlagen.
Wirklich kann man den Inhalt nicht zusammenfassen, dafür passiert einfach zu viel.

Die Neuhochdeutsche Übersetzung dieser Ausgabe ist okay, wenn man den Text inhaltlich verstehen möchte. Allerdings denke ich, dass es besser ist, wenn man sich mit Hilfe eines mittelhochdeutschen Wörterbuches in den Originaltext einliest der letztendlich nicht schwer zu verstehen ist.
Ein total spannendes Buch, das nicht nur ein bedeutender Text für die deutsche Literatur ist sondern auch noch immer aktuell ist und wunderbar zu lesen. Eine richtige Reise ins Mittelalter! Auf jeden Fall lesenswert!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-02-11 12:36