Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2009-03-10 19:05
Das Evangelium nach Pilatus,E.-E.Schmitt


Als ein wandernder Prediger, Jesus mit Namen, auftaucht, macht dies Pilatus, dem Stadthalter, große Schwierigkeiten. Der Mann hat viele Anhänger, unter ihnen auch seine eigene Frau Claudia, aber Pilatus denkt, dass sie der römischen Übermacht gefährlich werden könnten. Also ist seine Handlung gefragt. Erst hält Pilatus es für eine gute Idee, Jesus, der von einem seiner Anhänger, Judas, verraten wurde, festzunehmen. Bald erkennt er aber, dass von diesem Mann keine Gefahr ausgeht und dass es besser wäre, ihn wieder freizulassen. Also veranlasst er einen Volksentscheid pünktlich vor Oster, bei dem das Volk die Wahl hat, einen Verurteilten freizulassen. Da der andere Verurteilte, der zur Wahl steht, ein schwerer Verbrecher ist und Jesus sich eigentlich nichts zu Schulden hat kommen lassen, ganz im Gegenteil, er hat nur seine Überzeugung verbreitet, die aus Liebe besteht und anderen Menschen geholfen, ist Pilatus überzeugt, dass Jesus freikommen wird. Aber er täuscht sich und Jesus muss am Kreuz sterben. Kurz nachdem sein Tod eingetroffen ist, kommen aber Gerüchte auf, dass Jesus wiederauferstanden ist und weiterhin seine Jünger um sich scharrt. Dieses Gerücht scheint sich zu bestätigen, da seine Leiche tatsächlich verschwunden ist. Für Pilatus beginnt eine verzweifelte Suche nach der Leiche und nach einer Erklärung.

Das Buch ist in drei Teilen geschrieben. Der erste Teil erzählt die Geschichte von Jesus Jugend in Betlehem bis zu seinem Tod. Der zweite Teil besteht aus Briefen, die Pilatus nach dem Tod von Jesus an seinen Bruder Titus verfasst. Der dritte Teil besteht aus einem Nachwort des Autors, dass der Roman angeblich geklaut worden sei und er ihn nun neu schreiben müsse. Dabei gibt er einem als Leser auch gleich das notwendige Wissen an die Hand, wie er seinen Roman gelesen und verstanden haben will. Diesen Schachzug finde ich äußerst ungeschickt. Alles in allem erzählt das Buch nichts neues, den Figuren wird zwar eine von der Bibel abweichende Rolle zugeschrieben, aber diese ist nicht wirklich neu und schon gar nicht überraschend. Sprachlich ist das Buch recht simpel. Meiner Meinung nach nicht wirklich lesenswert, da auch der Unterhaltungswert viel zu kurz kommt.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-10 19:05