Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-12-05 19:35
Cthulhu, H.P. Lovecraft


H.P. Lovecrafts Band "Cthulhu. Geistergeschichten" enthält sechs gruselige Geschichten, die von Suhrkamp zusammengestellt worden sind.

1. Pickmans Modell: Es geht schon spannend los. Der Ich-Erzähler berichtet von einem Abend, den er bei dem berühmten Maler Richard Upton Pickman verbracht hat, der ihn in sein geheimes Atelier mitgenommen hat. Abseits der Stadt fertigt Pickman grauenvolle Bilder an, auf denen allesamt Monster zu sehen sind. Kaum ist der Ich-Erzähler dort, bemerkt er auch schon unheimliche Geräusche.
2. Die Ratten im Gemäuer: Der Erbe von Exham Priory kommt wieder in das alte, seit Jahren verlassene Schloß seiner Vorfahren. Diese waren bei dem einfachen Volk ungern gesehen, weil es hieß, dass sie mit dem Teufel im Bunde seien. Nachdem er das Gebäude renoviert hat, hört er bereits in seiner ersten Nacht unheimliche Geräusche, die an Ratten erinnern, die in den Wänden laufen. Seine Bediensteten scheinen die Geräusche aber nicht zu hören, nur seine Katzen reagieren komisch. Außerdem wird er von einem grauenhaften Traum verfolgt, der ihn nicht schlafen lässt. Bald beschließt er, die unheimlichen Geräusche aufzudecken. Was er im Kellergewölbe seines alten Hauses findet, läßt alte Zeiten aufleben und steigt über seine Vorstellungskraft hinaus.
3. Die Musik des Erich Zann: Erich Zann ist einer der begnadetsten Geiger seiner Zeit. Nach den Auftritten lebt er alleine und abgeschieden in einer kleinen Dachgeschoßwohnung. Erst als ein Student unter ihm einzieht und seine Musik hört, beginnt er, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Aber bald muss der Student erkennen, dass Erich Zann nicht nur ein besonderes Talent hat, sondern auch ein dunkles Geheimnis birgt. Nur mit äußerster Mühe kann er sich aus einem gefährlichen Situation retten.
4. Der leuchtende Trapezoeder: Ein Zimmer mit der Aussicht auf einen abgelegenen Kirchturm ist ein guter Platz zum Schreiben. Schnell stellt sich aber heraus, dass etwas in diesem abgelegenen Gotteshaus schlummert, dass ganz und gar nicht auf diese Welt gehört.
5. Das Grauen von Dunwich: Was ist es, das Wilbur Wateley in seinem Haus versteckt hält? Warum wächst der Junge so schnell?Was schreibt er in geheimen Schriftzeichen? Die Einwohner des kleinen Dorfes sind beunruhigt. Doch als sie nach Wilburs Tod erfahren, was sich wirklich in seinem Haus aufgehalten hat, ist das schlimmer, als sie sich jemals gedacht hätten.
6. Cthulhus Ruf: Über die alte große Rasse und jemanden, der mehr darüber erfahren hat, als ihm gut tat.

Die Geschichten in diesem Band sind alle sehr spannend. Zum Teil gehören sie zu den Erzählungen Lovecrafts über seinen Cthulhu Mythos. Auch wenn sich Lovecraft immer einem sehr einfachen und gleichen Strickmuster bedient, die Spannung aufzubauen und den Leser in die Geschichte einzuführen, sind die Geschichten doch so unterschiedlich, dass jeder für sich gruselig wirkt.
Empfehlenswerte Lektüre die sanfteren Gemütern auch mal eine schlaflose Nacht beschehren könnte.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-05 19:35