Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2006-05-03 20:05
Berliner Kindheit, Walter Benjamin


Eigentlich sagt der Titel schon alles. Walter Benjamin beschreibt eine Kindheit in der Berlin um 1900. Es geht um die Straßen, um bestimmte Orte oder auch um seine eigenen Lebensumstände.

Diese Ausgabe hat noch ein Nachwort von Adorno und noch einige fragmentarische Anhänge von Erzählungen.

Inhaltich fand ich das Buch nicht besonders spannend oder ansprechend. Es zog sich eher, man wurde nicht wirklich mit etwas konfrontiert, das einen interessiert hat. Sprachlich gesehen hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Ein schöner literarischer Stil der gut verständlich ist, angenehm zu lesen und der nicht schwülstig wirkt. Daher durchaus empfehlenswert.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-03 20:05