Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2005-09-13 15:17
Barockkonzert, Alejo Carpentier

Dieses Buch beinhaltet nur eine kleine, schwungvolle Erzählung die man gut nebenbei lesen kann, aber durchaus auch genauer untersuchen kann.
Alejo Carpentier schrieb sich diese Geschichte selber zum 70. Geburtstag als ein Geschenk. Und genau das ist es auch, diese bildhafte Erzählung.
Zum Beginn des 18. Jahrhunderts begibt sich ein reicher Mann auf die Reise nach Europa um Spanien, das Land seiner Vorfahren kennen zu lernen. Auf seiner Reise trifft er auf den gewitzten ´Filomeno der ihn bald als sein Diener begleitet. Sie treffen auf Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel und Domenico Scarlatti als sie den Karneval in Spanien erleben.
Antonio Vivaldis wenig bekannte Oper Montezuma dient als Anregung für dieses kleine Werk. Das kurzweilig, gut durchdacht und federleicht geschrieben ist. Die Geschichte schafft einen Sprung zwischen der barocken Musik bis hin zum Jazz und ist, auch deswegen, etwas ganz besonderes.
Durchaus sehr empfehlenswert, wenn auch etwas speziell.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-13 15:17