Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-09-25 00:37
Jedermann
"Jedermann" bin ich. Ich, das Du liest. Ich, der Du bist. Ich, das Du denkst. Ich, das Du träumst. Ich, das Du illusionierst. Ich, das Du hallozuniierst. Ich, das Du schreibst. Ich, das die anderen schreiben. Ich, das erinnert wird. Ich, das auf dem Grabstein steht.

Ich wurde geschrieben. Jedermanns Ich wird geschrieben.

Ich war "Jedermann"

"Oder bestanden die schönsten Tage des Alters eben daraus- aus der Sehnsucht nach den schönsten Tagen der Kindheit, nach der schlanken Gerte, die damals sein Körper war und die sich von weit draußen, wo die Wogen sich aufbauten, auf den Wellen zum Strand tragen ließ, die Arme vorgestreckt wie eine Pfeilspitze und der dünne Rest dahinter wie der Schaft, und so glitt er dahin, bis sein Brustkorb über den winzigen spitzen Kiesel und die schartigen Venusmuscheln und die pulverisierten Seemuscheln am Uferstreifen schrammte und er aufsprang und gleich wieder zurück in die flache Brandung rannte, bis das Wasser ihm an die Knie reichte und tief genug war, daß er sich wieder hineinstürzen und wie wild den aufsteigenden Brechern entgegenschwimmen konnte- in den herandrängenden grünen Atlantik hinein, der so unaufhaltsam auf ihn zuwogte wie die unabweisbare Zukunft...."


Zitat aus dem Roman "Jedermann" von Philip Roth(alias Jedermann alias Ich alias Du)

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-25 00:37