Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-10-10 20:22
Ich glaube!
Ich beneide meine Großmutter. Ich beneide sie nicht, weil sie vor den Russen flüchten musste, nicht, weil sie auf dieser Flucht ein Kind verlor, nicht, weil sie unglaubliche seelische und physische Schmerzen erleiden musste. Ich beneide sie um ihren Glauben an ein Buch, der sie alles ertragen, alles verstehen liess. Dieser Glaube machte sie stark. Und ich beneide sie um diesen einen Satz, den ich nie vergessen werde, den sie über meinen Großvater sagte, nachdem er sie, uns alle für immer verlassen hatte: „Er hat mir nie etwas Böses gesagt“. Nie werde ich diesen Satz vergessen, den diese Frau mir sagte als ich ein junger Knirps war. Ich verstand diesen Satz damals nicht, ich hielt ihn für unmöglich, ich halte ihn immer noch für unmöglich, aber ich will glauben, dass er wahr ist. Ich entscheide mich für den Glauben an diesen Satz. Ich glaube, denn ich bin der Enkel.
Ich bete nicht, aber ich glaube. Ich glaube an den Sinn der Existenz, an die Schönheit der Schöpfung, an die Schönheit des Geschöpften, an die Schönheit des Glaubens an eine individuelle Schöpfung, an die Schöpfung von Sinn. Meine Großmutter würde nicht einverstanden sein mit meiner Vorstellung von Schöpfung, würde nicht akzeptieren, dass ihr Enkel seine Welt selbst schöpft, seine Welt denkt, seine Welt schreibt, seine Welt erzählt, seine Welt bastelt, seine Welt in der Welt findet und nicht im Himmel. Auch, wenn meine Großmutter mich belogen hat, auch wenn sie es vergessen hat, dass ihr Mann einmal etwas Böses zu ihr gesagt hat. In mein Weltbild gehört der Glaube an meine Großmutter, der Glaube an ihre Wörter, der Glaube an diesen Satz über meinen Großvater, denn woher sonst sollte meine Sehnsucht kommen nach diesem unglaublichen Satz, wenn nicht aus unserm gemeinsamen Glauben, wenn nicht aus unserer gemeinsamen Sehnsucht nach den Menschen über die wir diese Sätze sagen können werden, wie groß ist die Sehnsucht nach dem Menschen, der diesen Satz über uns sagen können würde....wie unglaublich....

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-10 20:22