Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-04-18 12:37
Guten Morgen Glück!
Na ja bin gerade aufgestanden und so einigermaßen ausgeschlafen.
Fühle mich als wenn ich ein Jetlag hätte. Nach dem obligatorischem
Schokomüsli zum Frühstück eilte ich gleich zum Briefkasten, denn
dort erwartete ich geistige Nahrung in Form von Büchersendungen vorzufinden.
Und in der Tat der Briefkasten war erfüllt von zwei Büchern. Ein erfüllter Briefkasten, ein glücklicher Briefkasten.
Besser konnte der Tag nicht beginnen. Denn diese Bücher handeln
vom Glück liebe Leute und das suchen wir doch alle. Es zu finden ist wohl eine der größten Herausforderungen, die ich mir vorstellen kann.
Kennt ihr den Clown, der seinen Hut aufheben will. Immer wenn er sich bückt, um den Hut hochzubeben, tritt der tolpatschige
Clown mit seiner Fußspitze gegen den Hut, so dass dieser ein Stück nach vorne fliegt. Und so geht es endlos weiter. Stellt euch
einfach vor, das Glück ist der Hut ihr Clowns.
Aber wie wird man denn dann glücklich: Herrn Rossi kennt Ihr doch auch alle, hoffe ich. Dieser Herr Rossi hat sich jedenfalls auch auf die Suche nach dem Glück gemacht. Seine Erkenntnisse sind in dem Titelsong zu dieser Trickfilmserie zusammengefasst: " Denn Herr Rossi sucht das Glück. Sucht man es so fehlt ein Stück......."
Also können wir gar nicht glücklich werden? Jedenfalls scheint das
vollkommene Glück nicht zu existieren, wenn man dem Clown und dem verehrten Zeichentrickhelden Herrn Rossi glauben will.
Werbepause
So da bin ich wieder und ich kann euch berichten, ich bin glücklich, denn ich habe soeben Schokolade gefunden und vernichtet.
Ich sag aber nicht welche Marke, denn glaubt ihr am Ende noch ich
bin ein ausgebuffter Praktikant der Marketingabteilung von Milka.
Oh, jetzt ist es rausgerutscht.
Wusstet Ihr eigentlich, das es mehr Glückssorten als Schokoladen-
sorten gibt. Eins Sorte hört sich ähnlich an wie gefüllte Vollmilchschokolade, nämlich: Der erfüllte Augenblick.
Das Fatale an dieser Glücksorte ist ihre Erklärung. Ich kann den erfüllten Augenblick nur erreichen, weil ich gar nicht weiß, warum
ich überhaupt auf dieser Welt bin. Nichtwissen macht glücklich.
Oder, wenn ich schon bei meiner Geburt eingeimpft bekommen hätte, Milkakühe dürfen nicht ausgebeutet werden, hätte ich mein
eben erlebtes episodisches Schokoladenglück nicht so unbeschwert geniesen können.
Aber wird man nicht erst glücklich, wenn man sich einen Lebensplan erfüllt? Schließlich kann ich nicht andauernd Schokolade fressen. Ich habe doch große Ziele, Wünsch, die ich mit meinem Lebenplan erreichen will. Ich will lieben und ich will geliebt werden. Ja, die Liebe ist doch das eigentliche Ziel unseres Lebens. Aber, ich muss Euch enttäuschen. Folgendes Zitat aus der Weltliteratur beweist, selbst, wenn wir unser Wünsche erfüllen, wir die Liebe finden, sind wir nicht glücklich: "Indessen war Wronskij, obgleich nun alles erfüllt war, was er so lange gewünscht hatte, nicht ganz glücklich. Er merkte bald, daß die Erfüllung seiner Wünsche ihm nur einen Sandkorn von dem Berge von Glück, nach dem er verlangt hatte, geschenkt hatte. Diese Erfüllung deckte ihm den ewigen Fehler auf, dem die Menschen verfallen, wenn sie sich das Glück als Erfüllung der Wünsche denken. In der ersten Zeit , nachdem er sich mit ihr vereinigt und die Uniform abgelegt hatte, empfand er die ganze Herrlichkeit der Freiheit überhaupt, die er bisher nicht gekannt hatte, und der Freiheit der Liebe im besonderen, und er war zufrieden. Aber das dauerte nicht lange.Er fühlte bald, daß in seiner Seele der Wunsch lebendig wurde, wieder etwas wünschen zu können, das heißt: er langweilte sich"
Also weiter gehts. Was wünsche ich mir denn mal jetzt. Ich weiss:
Euch einen wunderschönen Tag

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-04-18 12:37