Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-08-22 11:00
Falsche Wahrheit?
K. las damals Schopenhauer und er hatte ein Bild des grimmigen Denkers in seinem Zimmer hängen. Mir war schon bekannt, dass dieser Denker nicht nur grimmig aussah, sonder auch eine grimmige Weltsicht vertrat, er war Pessimist. Dazu passte denn auch , das K. damals auch Adorno las, der den Satz prägt es gäbe kein wahres Leben im Falschen. Gesellschaftskritik, Bezweiflung der Möglichkeit ein wahrhaftiges Leben in einer falschen Gesellschaft leben zu können. Ausgeliefert sind wir den Mächten der Konsumindustrie, wir sind alle "eindimensionale" Menschen, lediglich Funktionsträger, kleine Rädchen in der Wertschöpfungkette. Marx lässt grüßen.
Ich las auch Adorno, der als schwer lesbar galt, doch da die Welt für mich sowieso schwer lesbar war, schreckte mich die Lesarbeit, die Versteharbeit nicht ab, denn mir sollten ja die Augen geöffnet werden für eine Möglichkeit des Verständnisses, für eine Wahrheit, für eine mögliche Wahrheit, für ein Stück Denkgeschichte, die auch ein Stück Lebengeschichte meine Eltern geworden war durch das 68er Gesellschaftsbeben, zu dessen geistigen Vorbereiter auch Herbert Marcuse gehörte, der Vater des Begriffes vom "eindimensionalen Menschen" . Adornos Gesellschaftskritik, seine "Dialektik der Aufklärung" , eine Kritik der Gesellschaft, stieß zunächst einmal in ihrer Analyse bei mir auf fruchbaren Boden, doch schon damals spürte ich eine innere Gegenbewegung, spürte, dass es nicht sein kann, nicht sein darf, dass ich es nicht sein will: Falsch. Ich wollte nicht wahrhaben, dass es kein wahres Leben im Falschen Gesellschaftsleben geben könne. Adornos Aufklärungsarbeit, seine kritische Beschreibung unsere Gesellschaft, der Medien, seine beispielhafte Beschreibung des lächerlichen Glaubens an die Welt der Horoskope sprach mir aus der Seele. Doch gerade diese Aufklärung, gerade seine Beschreibung dieser Wunderblüten des alltäglichen gesellschaftlichen Lebens gaben mir den Eindruck, es gibt eben die Möglichkeit der Aufklärung und es gibt die Möglichkeit der Distanz, die Möglichkeit andes zu sehen, die Möglichkeit sein Leben unbhängiger zu machen.

Tags

leben 

Kommentare

15:58 22.08.2006
Ja Cläre, ich bin froh, dass meine kindlichen Anteile leben. K. erzählte mir vor unserem Treffen von einem amerikanischen Schriftsteller: Kurt Vonnnegut, der jetzt 84 ist und ein Buch geschrieben hat, dass ein Mischung ist auf Biographischen, Anekdotischem, Gesellschaftskritik (an der amerikanischen Gesellschaft) und Fabelhaftem. Ich las eine Leseprobe im Internet, bevor ich mich mit K. traf und ich sagte ihm, dass es doch bewundernswert sei, dass dieser 84achtzigjährige noch so frisch denkt und schreibt. Ein Vorbild für mich.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:32 22.08.2006
Es ist unbegreiflich schön, einen Menschen zu lesen, der nicht, wie die meißten Menschen, mit dem Erwachsen-Werden aufgehört hat, die Welt, ihre Länder und Menschen und vor allem ihre Geheimnisse in sich aufzusaugen, auf der Suche nach Antwort...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:52 22.08.2006
Adorno hat unheimlich viel geschrieben. Empfehlen kann ich: Max Horkheimer/Theodor W.Adorno: Dialektik der Aufklärung.
Von Schopenhauer habe ich es bei den Aphorismen zur Lebensweisheit belassen, die allerdings sein eigentliches Denken etwas verschleiern, denn sie suggerieren ja ein "geglücktes" Leben , dass seiner Ansicht nach nicht möglich ist. Um diese Weltsicht aus seinem Denken zu verstehen müsstest du dir Wohl sein Hauptwerk: "Die Welt als Wille und Vorstellung" antun.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:43 22.08.2006
aaaah SCHOPENHAUER*, ich bin nicht gewohnt so früh aufzustehen -.-
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:42 22.08.2006
Schopenschauer* hört sich aber besser an mit doppel-p :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:41 22.08.2006
Hallo ich interessere mich auch für Schoppenhauer und Adorno, kannst du mir ein paar Literaturempfehlungen geben?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-22 11:00