Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-06-21 12:55
Die Eisfrage
Als mein Sohn anfing zu sprechen, war es selbstverständlich, dass seine Sicht der Dinge, seine Perspektive, seine gelebte, gesprochene Kinderphilosophie mir wichtiger wurde als die Philosophie der Bücher. Diese Bücherphilosophie hat mir aber so manche Maxime für seine Erziehung geliefert. So würde ich nie zu ihm sagen: "Das verstehst du noch nicht" , wenn er mir eine Frage stellt, die ich nicht verstehe.... Und Kinder überfordern ihre Eltern häufig mit ihren gründlichen Fragen. "Das verstehst Du noch nicht" ist nichst anderes als der hilflose Versuch diese nervigen Fragen zu unterbinden...... Meine Antwort auf Fragen, die man nicht beantworten kann ist zunächst einmal ein Lob für seine klugen Fragen und dann oft das Eingeständniss, dass Papa es nicht beantworten kann und möglicherweise wir eine Antwort in den Büchern oder im Internet finden könnten.... Die Frage nach der Größe des Universums und was die Unendlichkeit ist, ist ein Beispiel für solche Fragen.... Manche Fragen sind auch sehr einfach. Die typische Sommerfrage lautet: " Papa, darf ich ein Eis?" Die Antwort lautet fast immer: "Ja" . Heute werden wir den Sommeranfang mit einem Eis zelebrieren...
Jetzt hole ich meinen Sohn aus dem Kindergarten und ich bin wie immer gespannt auf seine Sicht der Dinge und auf seine Fragen.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-06-21 12:55