Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-08-09 23:40
BLOGOSPHÄRE


Ich kann nicht nur lesen und Verwirrung stiften. Nein, ich habe es geschafft mein erstes Bild meiner neuen Digicam in eine stabile Umlaufbahn in die Blogosphäre zu schiessen. Dank der Blog-Berater fand Tyche ein gutes Freeware-Bildbearbeitungsprogramm, dass euch diese an einem herrlichen Sommermorgen fotografierten Buchstaben zur Betrachtung überlässt.

Apropro FRAGE... Sohnimann machte mir das Antworten heute etwas schwerer als euch auf meine Frage nach einem Bildbearbeitungsprogamm. Ich musste sehr schnell meine zelebralen Text- und Bildateien durchforsten, um ihm auf die Frage nach dem Aussehen eines Toten, antworten zu können. Als sein Vater konnte ich ihm nur von meinem Vater erzählen, der einen sehr entspannten Gesichtsausdruck hatte, als er auf seinem Sterbebett lag.
Auf meine Frage, warum mein Opaloser Enkel diese Frage stelle, antwortete er, er habe Angst vor dem Tod, denn dann könne er ja nicht mehr mit seinen Freunden spielen. Ich beruhigte ihn, indem ich bemerkte, dass seine Freunde ja auch alt werden und sterben müssten... Aber wie ist es nach dem Tod? Was passiert mit den Menschen..... ? Ich sagte, dass ich es nicht wüsste, dass es aber Menschen gäbe, die an Himmel und Hölle glauben würden, dass das aber nur eine Art sei sich das Danach vorzustellen. Jedenfalls lernte er so auch noch den Sündenbegriff kennen, denn ich musst ihm natürlich auch erklären, wer in den Himmel und wer in die Hölle käme. Er fand die Höllenvorstellung einen nicht schlechten Grund möglichst immer ein gutes Benehmen an den Tag zu legen. Als ich ihn fragte, ob seine Mutter ihm diese Frage nicht auch schon beantwortet habe, antwortete er mit der felsenfesten Überzeugung, dass er sich sicher sei, dass Mama diese Frage nicht beantworten könne, aber sie habe schon andere, leichtere Fragen für ihn beantwortet. Ok, dass ist eben elterliche Arbeitsteilung.... So wie es aussieht habe ich mich in die Rolle des Beantworters für die kniffligen Fragen hineinmanöverisiert, aber ich kann damit sehr gut leben, auch wenn mein Sohn später noch erkärte, er hätte mir etwas Seltsames zu sagen, nämlich, dass er mich verstehe, aber auch nicht verstehe und er fragte mich noch, ob ich verstehe, was er meint. Ich schmunzelte ziemlich laut und bestätigte ihn, dass ich genau wisse, was er meine.

Unterbrochen wurden unsere Gespräche durch zweifruchtige Joghurts, ein Planschbad, ein Teller Nudeln, einige Dutzend Seifenblasen, die mir das Gehen in der Wohnung immer noch schwer fallen lassen, einige Kitzelattacken, ein Stück Butterkuchen, ein Kaffee, ein Einkauf bei famila, zwei nicht jugendfreie Sprüche, die mein Sohn von einem Freund zitierte und die ich nicht hören wollte, eine Packung nicht gekautes Stangeneis, ein freundlicher älterer Mann, der seine Bonbonpackungen erst auf das Laufband legte als mein Sohn schon in Richtung WC vorgelaufen war.......die Reihenfolge ist nicht ganz richtig.. spielt aber keine Rolle....
Ach ja, im Planschbad wurde es plötzlich ganz ruhig als mein Sohn mich plötzlich rief, ich solle doch mal kommen, er hätte für mich eine "Sahnebrause" fertigigestellt. Ich sagte, dass ich gleich käme und fragte noch zurück, warum er solange geschwiegen hätte. Er entgegnete, was sei denn "Schweigen", Papa. Wenn du nichts sagst, antwortete ich. Er belehrte mich: Papa, wenn ich nichts mehr sage, dann bin ich schon tot und ich lebe doch - so waren wir wieder beim Tagesthema.- und ich holte mir schließlich die Sahnebrause ab, denn er wollte sie ja unbedingt loswerden wie seine Fragen............

Weitere Abschüsse visueller Bilddateien in die Blogoshäre werden eure PC in absehbarer Zeit erzittern lassen....

Tags

leben 

Kommentare

07:41 10.08.2006
Eule, danke für den Kommentar.
Er ist sechs und ich weiss nicht viel von anderen sechsjährigen, aber ich bin der Ansicht, dass Kinder die besten Philosphen sind, da sie mit existenziellen Fragen umgehen, als wenn sie vollkommen alltäglich wären und mit alltäglichen, als wenn sie existenziell wären.. Diese Fähigkeit will ich nicht verschütten lassen.....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:25 10.08.2006
Krass wie alt ist dein Sohn....und vorallem wie komt er auf das Thema Tod? Fällt ja bei Kindern nicht unter "bekannteste Gesprächsthemen"? Hoffe ihr habt eine schöne Zeit....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-09 23:40