Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-06-10 00:24
Aberglaube

" Es ist einer der gewöhnlichsten und verbreitesten Aberglauben, dass jeder Mensch nur allein seine bestimmten Eigenschaften hätte, dass ein Mensch gut, schlecht, klug, dumm, energisch oder apathisch sei uw. Die Menschen sind nicht so. Wir können von einem Menschen sagen, dass er häufiger gut als schlecht ist, häufiger klug als dumm, häufiger energisch als apathisch, und umgekehrt. Aber es wird nicht der Wahrheit entsprechen, wenn wir von dem einen Menchen sagen, dass er immer gut und klug ist, und von dem anderen, dass er immer schlecht oder dumm ist. Trotzdem teilen wir die Leute immer so ein. Und das ist falsch; die Menschen sind wie die Flüsse: das Wasser ist immer gleich und immer dasselbe, aber jeder Fluß ist bald schmal, bald kalt, bald trübe, bald warm. So sind auch die Menschen. Jeder Mensch trägt in sich die Keime aller menschlichen Eigenschaften und offenbart zuweilen die einen, zuweilen die anderen, und wird zuweilen sich selbst nicht ähnlich, während er doch stets derselbe und er selbst bleibt."
Lev Tolstoi, Auferstehung 1, 402 f.

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
17:08 10.06.2006
..es liegt an ihm, wie weit er das Gleichgewicht hält zwischen den positiven und den negativen Eigenschaften. Die negativen Eigenschaften wollen auch ihr Recht
LG
B.S.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-06-10 00:24