Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Tyche » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tyche
2006-07-21 00:38
07.11.1995
"Wir müssen die Sprache der Gefühle erlernen, denn das Gefühl der Angst läßt uns leiden, weil es diffus ist. Aber wir können diese Angst bewältigen, können die Gefühle benennen und mit dem Namen bekommen wir Vorstellungen, wunderbare Vorstellungen von der Wirklichkeit dieser Gefühle und von ihren unendlichen Möglichkeiten"

"Es scheint, die großen Seelen seien manchmal vom Schmerz weniger erschreckt als von der Tatsache, dass er nicht dauert. In Ermangelung eines forgesetzten Glücks gäbe ein langes Leiden uns mindestens ein Schicksal. Aber nein, auch unsere schlimmsten Qualen enden eines Tags. Nach unermeßlichen Qualen kündigt eine unbezwingbare Lust zu leben uns eines Morgens an, dass alles zu Ende ist un das Leiden nicht mehr Sinn als das Glück hat" (Albert Camus)

Schreiben als ein Akt der Befreiung

Beiläufig erwähnte sie, dass ihr Sohn sich am Wochende unter Alkoholeinfluss aufhängen wollte.
Íhr Vater war Alkoholiker
Ich schaute ihr in die Augen, ins Gesicht und ich zwang mich, ihr Verlegenheitslächeln nicht zu erwidern.

Regionalteil: 14 Tage wurde der Tote nicht bemerkt..., niemand vermisste ......nicht in der Anonymität einer Großstadt, sondern in unseren kleinen Stadt geschah dies.

Obdachlosenunterkunft...........wer dort landet, bleibt in der Regel.

Es war wieder ein heisser Tag.

Das Zehnfingerschreibsystem lernte ich von einer Alkoholikerin.
Sie war autoritär. Ich mochte sie nicht.

Schreiben als ein Akt der Befreiung

Camus hat mich gefesselt. Das Verwunderlichset ist aber eben, dass diese Philosophie für kurze Zeit das Gefühl hervorruft, welches sie bekämpft, die Hoffnung.
14.Oktober 1995

Es ekelte mich an, dass dieser rohe und graue unmenschliche Wohnblock sich meiner Macht entziehen wollte. Ich starrte das verdammte Ding unentwegt an und wollte mich sogar zwingen nicht zu blinzeln, und diesen widersprenstigen Betonblock nicht für einen `Augenblick` entkommen zu lassen.
07.11.95



Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tyche Offline

Mitglied seit: 14.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-07-21 00:38