Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Tweety » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Tweety
2004-02-21 15:45
"Über die Liebe"
Was ist Liebe? Es ist ein Zustand. Und wenn man diesen Zustand beschreiben müsste, so würde es wohl am ehesten zutreffen, wenn man sagt, die Liebe ist wohl die angenehmste Art teilweiser Unzurechnungsfähigkeit. Doch ist die Liebe so viel mehr, als nur eine teilweise Unzurechnungsfähigkeit. Es gibt auf der ganzen Welt kein Band, das stärker ist, als das Band des Herzens. Die Liebe begleitet jedes Wesen von klein an. Doch früher oder später musst du selbst entscheiden, was du mit der Liebe anfangen willst, ob du sie weitergibst, oder dich solange daran labst, bis sie verzehrt ist. Doch der Mensch allein ist unvollkommen, er braucht einen zweiten um zu lieben, um glücklich zu sein. Denn Liebe ist nicht ein, sondern das einzige Mittel um glücklich zu sein. Was aus Liebe getan wird geschieht immer jenseits von GUT und BÖSE, denn es gibt keine Macht so weit der Himmel reicht, die nicht der Macht der Liebe weicht! Natürlich ist die Liebe nicht immer leicht... Die Liebe selbst ist zwar so unproblematisch wie ein Fahrzeug, aber problematisch kann es werden durch den Lenker bzw. den Fahrer, die Fahrgäste und die Straße!

Ein französischer Dichter sagte einmal: Wenn wir nicht vor Liebe glühen, werden andere um uns an Kälte sterben. Deshalb freu' dich nicht so sehr, wenn du geliebt wirst, als dass du selber lieben kannst, denn das echte "wir" hat mehr "du" als "ich". Es gibt natürlich auch die verschiedensten Arten seine Liebe zum Ausdruck zu bringen. Ein Kuss zum Beispiel ist ein liebenswerter Trick ein Gespräch zu unterbrechen, wenn Worte überflüssig werden. Doch ist es eh meist so, wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen, sodass die Worte schnell überflüssig werden... Und zieht man eine Liebesbilanz will der Mensch sowieso brutto geliebt werden und nicht netto!

Es gibt auch verschiedene Arten von Liebe. Verzeihen ist die wohl definitiv schwerste Liebe. Aber neben dem verzeihen, dass das Herz erleichtert, gibt es auch die Tränen, die das Herz reinigen.
Und der beste Lehrmeister zur Weisheit und der Tugend ist nunmal die Liebe. Denn positiv im Buch des Lebens steht verzeichnet nur das Lieben. Ob ein minus oder plus uns verblieben, zeigt allein der Schluss.

Wenn du also einst an einem Punkt in deinem Leben angekommen bist, wo du weder ein noch aus weißt, so glaube an die Liebe und handle durch sie, denn im Traum und in der Liebe ist nichts unmöglich. Denn die Liebe kennt keine Grenzen. Sie überlebt sogar den Tod.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Tweety Offline

Mitglied seit: 21.01.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-02-21 15:45