Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » tao » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch tao
2005-03-22 18:29
Fragen über Gott
was genau hat gott denn überhaupt erschaffen?
das universum?
die erde?
alles, was drauf ist?
alles tote, alles lebende?
nur das tote?
nur das lebende?
hat er die formel für die entstehung von leben erfunden und die erde damit eingenebelt?
und hier gehts los.
hat er dann die frisch getöpferte erde mit ursuppe begossen (naturwiss. ursprung des lebens)?
in der bibel ist ja eher weniger über algen, amöben und ähnliches zu finden.
hat er nur die erst mal tote erde erschaffen, sich dann zurückgelehnt und abgewartet, bis von selbst was lebendes vor sich hin brütet und irgendwann schlüpft?
hat er algen angesiedelt, dann überkam ihn der faulflash, und er hat erst wieder beim menschen eingegriffen? irgendwann wurde es mit instinktgesteuerten tieren doch zu langweilig, und er hat adam und eva mal eben dazwischengesetzt?
stammen adam und eva eigentlich vom affen ab?
fragen über fragen.
ist es nicht normal, etwas, an das man glaubt, das man mehr oder weniger zur richtlinie seines lebens macht, zu hinterfragen? mehr darüber wissen zu wollen?
bei religion ist das nicht-hinterfragen scheinbar voraussetzung.

ich finde es sehr sehr weitreichend, an eine göttliche existenz zu glauben - da fände ich es geradezu normal, sich intensiv mit allen aspekten zu befassen. für religionsanhänger gilt scheinbar eher das augen-zu-und-durch-prinzip.
ja nur nix hinterfragen, mein gott könnte ja sauer auf mich werden....
und letztendlich müsste ich mir eingestehen, dass ich an etwas völlig unlogisch-naives glaube.....das nur bestehen kann, wenn es nicht hinterfragt sondern blind übernommen wird.

Kommentare

18:49 22.03.2005
mir persönlich gefällt ja dieser Schöpfungsbericht..
http://www.slapped.de/funx/schoepfungsbericht.php
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

tao Offline

Mitglied seit: 30.06.2004
71 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-03-22 18:29