Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » strohhut » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch strohhut
2010-11-12 21:54
Life is a Rollercoaster



" Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit" - J.W. Goethe



- endlich kann ich wieder einen Blogeintrag schreiben! Versuche es schon seit gestern Sorry, dass ihr so lange warten musstet. Jetzt mal ein Update von den letzten Tagen:


Ich habe am Mittwoch das Känguruh Filet gemacht, genau so wie ich es beschrieben habe  im letzten / vorletzten Eintrag. Lecker mit Rosmarin Kartoffeln (wollte die im Ofen machen, aber da der nicht funktioniert, mussten die erst gekocht und dann in der Pfanne ein wenig angebraten werden, na toll), Balsamico-Kirschsoße, Karotten-Zucchini-Championg-Gemüse und das Filet schön medium! War schon toll

das leckere, dunkelrote Känguruh Fleisch


Da der Ofen jetzt nicht funktioniert, fällt das Plätzchen backen leider aus Haben uns eigentlich so darauf gefreut, bei skurrilen Temperaturen Plätzchen zu backen, damit wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung da ist. Aber dafür sorgen die Australier ja irgendwie schon. Von Mittwoch auf Donnerstag Nacht wurde in der Innenstadt schon die Weihnachtsdekoration aufgehangen und es kommt mir einfach absurd vor, wenn ich in Short und Tshirt durch die Stadt laufe bei 27°C und da glitzerne Sterne über mir baumeln.
An dem Abend sind wir dann noch mit Freunden von Duygu ausgegangen und es war wieder toll, lustig, nett. Man tauschte Telefonnummern aus und bleibt in Kontakt! So langsam festigen sich unsere sozialen Kontakte und das ist schön Mit den Leuten einfach Englisch zu reden und die Sätze sprudeln einfach raus. Und dass wir Deutsche sind, kommt hier wohl wahnsinnig gut an, habe ich das schon mal erwähnt? Keine Ahnung ...

Die Christmas Dekoration geht schon los! Bei euch da drüben auch schon???

Im Pub


Um halb zwei ging ich endlich schlafen und habe mein Handy unter mein Kopfkissen gelegt. Ja, und was passierte dann am Morgen? Um 5.30 Uhr wollte ich auf die Uhr schauen aber mein Handy war nicht mehr da. Ich und ohne mein Handy unter'm Kopfkissen, das ging mal gar nicht! Jaja, ich weiß, radioaktive Strahlungen, blabla, aber wie soll ich denn sonst wach werden, wenn ich taube Nüsschen hab und auf Vibration angewiesen bin? war das ein Theater! Ich habe mein ganzes Bett auseinander genommen, Sarah dann auch noch geweckt, damit sie mich mal anruft und wir haben zusammen das Bett NOCHMAL auseinander genommen. Verzweifelt sind wir gegen halb sieben wieder schlafen gegangen. Und ich nur so 'wie kann sich mein Handy einfach in Luft auflösen?' - denn wir haben überall geschaut, wo wir nur konnten. Dank meinem morgendlichem Erinnerungswecker um 8 Uhr wegen der Pille hat Sarah mein Handy gehört und konnte orten, wo es ungefähr war. Was war? Es war bei Minju im Bett zwischen Maratze und Lattenrost! Wie kommt das Handy dahin?
Aber seit ich mal im Internat mit einer Gitarre im Bett aufgewacht bin, oder mal Pflanzen von der Fensterbank auf mein Schreibtisch  oder meine Nachttischlampe einfach auf den Boden gestellt habe, wundert mich das nicht, dass ich ja mein Handy aus unerklärbaren Gründen ausgerechnet dort hin gelegt habe

der Moment, als ich mein Handy wieder gefunden habe


Gut gut ... an unserem freien Tag wollten wir uns Sonne, Sand und kaltes Meerwasser gönnen und wollten zum Coogee Beach und haben im Internet nach Verbindungen geschaut. Alles klar, Busnummer gemerkt, Ticket geholt und zur Bushaltestelle. In den Bus, wir fahren und fahren... wussten aber nicht, wo wir aussteigen sollten. Sarah hat dann den Busfahrer darum gebeten, auf jeden Fall am Coogee Beach anzuhalten. ''You are in the wrong bus'' - was? Können wir jetzt bei dem Wetter etwa nicht an den Strand? Das konnte doch nicht wahr sein! Aber zum Glück meinte der Busfahrer, dass an der letzten Station ein schöner Strand sei und wir dort hin gehen könnten. Alles klar, gemacht und es war traumhaft! Mal keine Wellen, sondern glasklares, ruhiges, eiskaltes Wasser, kleiner Strand mit wenigen Menschen und kleine Kinder, die im Sand buddelten und wir mittendrin! Das war toll. Und da werden wir jetzt öfters hingehen! vielleicht auch schon nächsten Donnerstag. Habe schon mal das Wetter abgecheckt und laut weather.com/au soll es am Donnerstag soll es 26°C haben. Erst dachte ich mir, ob wir an dem freien Tag nicht zu den Blue Mountains gehen sollten, aber auf der einen Seite denke ich mir, dass ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder an meinem Geburtstag die Möglichkeit habe, am Strand zu sein also belasse ich es lieber bei Strand


glasklares, ruhiges Wasser und richtig erfrischend!

der süße mini Strand

An der Küste und das endlose Meer hinter mir :)

Milchschnitte !
- war mir nicht sicher, ob ich das Foto rein stellen soll, aber es ist ja nichts obszönes und man sieht nichts bzw es gibt nichts zum gaffen


Aber nun mal zur Arbeit!!!
Am Dienstag und am Mittwoch durften wir mal wieder alleine arbeiten und diesen Unterschied merkt man sofort. Ja, zu zweit hat man vielleicht das Bett schneller bezogen, aber zu zweit bekommt man auch die doppelte Anzahl an Zimmer und das zieht sich dann richtig in die Länge hinaus. - aber mal der Reihe nach
Am Mittwoch ging es ja richtig ruckzuck! Um Punkt neun hatte ich schon meinen Trolley und alles was ich brauche beisammen und habe mit den Check Outs angefangen. Das hat gerade nur so geflutscht Zwischendurch musste ich, wie immer und mal wieder, die Laken für's Bett suchen und das kann manchmal wirklich dauern. Kann man sich gar nicht vorstellen, wenn am Tag über 20-30 Leute gegen 8.45 Uhr kommen, jeder in dem Aufbewahrungsraum seinen Trolley holen kann, der wirklich bis zur Tür überfüllt ist und man sich NICHT bewegen kann. Das ist immer ein Theater. Und die Inder / Nepaler sind da richtig gierig, schubsen dich teilweise zur Seite, damit die an ihr Wägechen ran kommen, anstatt mal brav zu warten, denn da ist IMMER Stau! Und greifen sich auch immer gleich alle Bettlaken, so dass die Hälfte dann nichts mehr übrig hat, dabei werden wir stets ermahnt, dass wir unsere Trolleys nicht überbepacken dürfen, da den Trolleys die Räder sonst abfallen (Ich habe schon zwei kaputte erwischt und das hat mir 1h gekostet von meiner kostbaren Zeit).
Es ist manchmal echt ärgerlich, wenn man erst um 10 Uhr mit den Check Outs anfangen kann, weil man so lange warten muss, da es nur EINEN Lift gibt für 20-30 Housekeepers und alle gleichzeitig anfangen. Und hier finde ich die Organisation echt besch****n. Ich bin ja eh einer, der ziemlich gut organisieren kann, den Überblick behält und das auch logisch strukturiert. Ich an der Stelle des Managers würde die ganze Manschaft in zwei Schichten aufteilen, die einen kommen um 9, die anderen um 10 Uhr, und dann soll die Lieferung mit der frischen Bettwäsche, Handtücher, usw. nicht um 9-11 Uhr kommen, sondern schon vorher da sein! Denn manchmal muss man dann wirklich mit den Check Outs anfangen und man hat keine Bettwäsche, nicht genügend Handtücher usw. und das klaut alles unsere Zeit. Aber das ist ja den Managers und Supervisors ja wohl egal, denn wir werden nach Zimmer bezahlt und nicht nach Zeit.

die Trolleys

So sieht eine Checkliste mit den Zimmern aus, die man zu erledigen hat

Bett beziehen

eines der Wohnzimmer

Die Aussieht vom 10. Stock aus - die Darling Harbour

und seht ihr, wie ich am schwitzen bin? die Arbeit ist anstrengend!!!



Aber damit ihr mal wisst, wie viel wir wirklich zu beachten und zu tun haben, werde ich mal die "To Do" - Liste abtippen. Wem's nicht interessiert, springt weiter.

1. Trolley: muss aufgefüllt werden mit Toilettenpapier, Shampoo, Spülung, Lotion, Kaffeesahne, Waschpulver, Spüli - eine Box mit verschiedenen Putzmitteln: Bleichmittel, Fensterreiniger, Air Fresher (mir fällt kein passendes deutsches Wort dafür ein), dann für Badezimmer / Küche usw. jeweils eins, sprich also 5 Flaschen - Handtücher in verschiedenen Sorten: Gesichtshandtücher, Handtücher für die Hände, Badematten und Duschhandtücher - dazu kommen dann noch die Bettwäschen, wovon es 3 verschiedene Größen gibt und zum Schluss der Staubsauger

2. Schlafzimmer: alles abziehen, ein Kissenbezug zum Abstauben der Nachttische, 3 Laken zum Beziehen, alle Schubladen und Schranktüren offen lassen, Kleiderbügel in verschiedenen Sorten jeweils trennen und in eine Ecke machen, Kissen in die Schränke, unter'm Bett saugen, Licht anlassen, 2 Kissen auf's Bett, die anderen beiden in den Schrank

3. Badezimmer: alle Handtücher entsorgen, die trockenen werden aber noch zum Putzen verwendet, Spiegel mit Wasser putzen, Waschbecken + Klo mit Bleichmittel einsprühen, Dusche mit Badereiniger einsprühen, dann erst Spiegel, Waschbecken, Dusche / Badewanne + die Wände rundherum und zum Schluss Klo putzen (die Reihenfolge habe ich selber ausgesucht, weil meistens ein Handtuch für alles benötigt wird und aus Respekt gegenüber den Hotelgästen will ich nicht mit dem Handtuch das Klo und dann das Waschbecken putzen - ekelig!), 2 x Duschhandtücher, 2 x Gesichtshandtücher, 1 x Badematte, 1 x Handtuch, 2 x Seife, 1 x Shampoo, 1 x Spülung, 1 x Lotion, alles muss in der beigebrachten Position stehen und die Tücher werden individuell gefaltet, 1 x Waschpulver auf die Waschmaschine, Staub im Trockner entfernen, Bügeleisen richtig hinstellen, Mülleimer entleeren, Mülleimer & Klobürste jeweils neben dem Klo, aber in einer Linie, denn es soll ein System herschen, in den Schrank unter'm Waschbecken jeweils eine Packung Softtücher, Klopapierrolle, Stopfer für Waschbecken & Föhn, dessen Kabel richtig aufgewickelt werden muss, alle Schränke und Klodeckel&-brille auf/oben lassen und zum Schloss das Klopapier an der Stange richtig falten

4. Küche:  Küche mit Spray einsprühen, Waschbecken putzen, Mirkowelle sauber machen, gegebenfalls Eiswürfeln aus dem Kühlschrank entfernen und andere, private Lebensmittel in den Müll werfen, Toaster umkippen und Krümel entleeren, Wasser aus dem Wasserkocher auskippen & deren Kabel aufwickeln, 4 x Kaffee, 4 x Tee, 4 x Kaffeemilch, 6 x Zucker, alles in den vorgesehenen Behälter, jedes einzelne Glas, Tasse, Teller, Besteck, usw. kontrollieren, ob schmutzig, Spülmaschine innen sauber machen, 1 x Geschirrhandtuch beutelartig falten, rein kommen Lappen, extra Lappen für Gläser, Spüli und Spülmittel für die Geschirrspülmaschine (mir fallen die deutschen Begriffe nicht mehr ein, schäm!), Wasserhahn muss mittig liegen, zum Schluss alle Schränke, Schubladen + Mikrowelle auf lassen

5. Wohnzimmer: Krümel auf/unter dem Sofa entfernen, Ledersofa per Hand im Zick Zack nachfahren (schwer zu erklären, aber man sieht dann so ZickZacken ), Zeitschriften + Vase / Schüssel, Fernbedienungen, Buch akurat und ordentlich auf den Sofatisch legen, Telefonkabel muss ordentlich um das Telefon gewickelt werden, alle Lampen an, saugen, Staub abwischen v.a. Fernseher, usw.



.... und das war's glaube ich. Also ihr merkt, es heißt nicht einfach nur Betten ab- / beziehen und bisschen wischen, sondern das volle Programm und es muss perfekt sein!


Und es sitzt auch wirklich am Mittwoch bekam ich erst vom einem Supervisor das Kompliment 'Good work' und ich war wirklich stolz auf mich. Ich schaffe es auch mittlerweile ein King Size Bed in 6 Minuten zu beziehen, wo ich anfangs 15-20 Minuten gebraucht habe. Aber ich schwitze dann auch richtig und mir rollen dann gerade so die Schweißperlen an den Bäckchen und Nase runter. Aber das tut gut, denn es ist mein hart verdientes Geld. Auch wenn ich manchmal denke, ich habe kein Bock auf Arbeit und am liebsten aufgeben möchte, weil meine Füße schwer darunter leiden, aber ich habe einen Traum bzw. lebe meinen Traum und dafür möchte ich selbstständig, aus freien Stücken und mit meinem eigenen Willen & Stärke was dafür tun. Unterstützung kann ich immer bekommen, aber was aus allem wird, liegt ja letztendlich an mir selber.



Am Mittwoch war ich mit der Arbeit dann schon um 12.30 Uhr fertig mit 3 Check Out und 7 Daily Check Zimmer und war mächtig stolz auf mich. Leute fragten mich, ob ich denn schon fertig sei und haben meine bejahte Antwort beneidet, weil die noch einiges zu tun hatten. Aber heute lief es irgendwie gar nicht. Sarah und ich mussten wieder den Trolley teilen, d.h. doppelte Anzahl an Zimmer, wir hatten 6 Check Outs, 2 Weekly Check und 10 Daily Check Zimmer und das zieht sich sooo in die Länge und waren auch erst um 4.45 Uhr fertig.

 
Samstag und Sonntag dürfen wir wieder arbeiten und darauf freuen wir uns schon - denn Wochenende bedeutet immer mehr Knete als unter der Woche


Kann euch ja mal sagen, wie viel es pro Zimmer gibt:

- Check Out Mo-Fr: Studio: 12.05$, 1 Bettzimmer 14.24$, 2 Bettzimmer 21.36$
- Daily Check Mo-Fr: Studio 3,62$, 1 Bettzimmer 4,27$, 2 Bettzimmer 6.40$

-Check Out Samstag: Studio 15.06$, 1 BZ 17,80$, 2 BZ 26.70$
-Daily Check Samstag: Studio 4.52$, 1 BZ 5.34 $ ,2 BZ 8$

-Check Out Sonntag: Studio 16.87$, 1BZ 19.94$, 2 BZ 29.90$
-Daily Check Sonntag: Studio 5.05$, 1 BZ 5.98$, 2BZ 8.98$

-Check Out Feiertage: Studio 24.10$, 1 BZ 28.48$, 2 BZ 42.72$
- Daily Check Feiertage: Studio 18.08$, 1 BZ 21.36$, 2 BZ 32.04$

Wenn man bedenkt, dass man für einen Daily Check etwa 10 Minuten braucht und in einer Stunde 4 schafft, dann sind das an die 15-18$ und ein 1 Bettzimmer in 30 Minuten und dann in einer Stunde 1 1/2 Apartments schafft, sind das 20-25$ die Stunde. Und ich finde, das ist in Ordnung so. Ich hoffe nur, dass wir mal einen Feiertag erwischen, wo wir Arbeiten können, denn da verdient man ja richtig dick Kohle!!! Und dass wir wirklich jedes Wochenende arbeiten können. Ich verzichte liiiebend gerne auf das Ausgehen, wenn ich jedes Wochenende dafür arbeiten kann.

Das war jetzt ein sehr informativer Bericht über's Arbeiten, aber das musste ja auch mal sein, damit ihr auch einen Eindruck bekommt, was genau gemacht werden muss und wie viel man dafür bekommt. Hatte eigentlich vor, noch viel mehr zu schreiben über andere Dinge, aber das reicht jetzt Will euch ja nicht quälen mit ewig langen Blogeinträgen


bei meinem Fußbad - muss ja was gutes für meine Füße tun!!!

Es gab Schnitzel ! Haben wir aber schon paniert gekauft und es hat nach Knoblauch geschmeckt ... war mir nicht so ganz lieb, aber wollten eben mal was deutsches essen und die Herzchenform hat es wieder wett gemacht





Photos

Kommentare

19:51 12.11.2010
wow. toller bericht
das känguruh-fleisch sieht sehr gut aus
der strand ist super - und dein wasserfoto ist top. vergrößern und später zu hause an die wand hängen, ewig-schöne erinnerung
und beim housekeeping ist ganz schön viel zu tun. schlag deine organisationsoptimierung doch mal offiziell vor. und vielleicht bist du demnächst supervisor
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:19 12.11.2010
... hat aber geschmeckt ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:18 12.11.2010
Armes Känguruh
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

strohhut Offline

Mitglied seit: 18.06.2010
33 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-11-12 21:54