Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Stern » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Stern
2005-11-05 14:07
Sekundentod
Heute ist es drei Tage her ,seit der Opa von Tiffy gestorben ist.
Tiffy war gerade arbeiten ,als ihre Mom die Wohnung ihrer Großeltern betrat um nach dem Rechten zu sehen. Sie fand Tiffys Opa im Bett liegend vor , gerade so ,wie er sich am Abend zuvor hingelegt hatte. Seine Haut war fahl und kalt.
Die Notärzte stellten einen Sekundentod fest. Zum Zeitpunkt als Tiffys Mutter den Großvater gefunden hatte war er bereits zehn Stunden tot.

Dieser Vorfall belastet mich doppelt. Einerseits ,weil mir Tiffy so leid tut. Sie war so sehr an ihrem Opa gehangen.
Und andererseits ,weil auch ich gute Chancen habe binnen des nächsten halben Jahres etwa meinen Opa auch zu verlieren. Und das nicht wegen einer Krankheit ,sonder weil mein Opa seit ein paar Monaten zu trinken begonnen hat und wie es scheint nicht mehr damit aufhören kann. Wir wissen den Grund nicht und mein Opa blockt ab ,sobald ihn jemand darauf anspricht.
Wenn er uns besuchen kommt zusammen mit meiner Oma versuchen sie immer so zu tun als wäre nichts. Keine Ahnung ob sie glauben mein Bruder und ich würden nichts ahnen oder wissen.
Zu übersehen ist es jedenfalls nicht. Mein Opa sieht grau im Gesicht aus. Mehr und mehr ungepflegt. Wenn er die Stufen von der Haustüre hochkommt muss er sich am Türrahmen festhalten. Und wenn er mich umarmt rieche ich stark eine Mischung von Alkohol und Eukalyptusbonbons mit denen er versucht den Geruch zu überdecken.
Ich rieche das selbe mittlerweile auch an meiner Omi. Klar ,dass sie dem allen nicht ewig standhalten kann. Meiner Mommy hat sie mal gesagt ,wenn mein Opa einen schlimmen Tag hat traut sie sich nicht ihn anzusprechen ,weil er ausfällig reagiert.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Irgendwie kann ich nicht einsehen , dass Tiffy ihren Opa verliert ,obwohl der bestimmt noch gerne gelebt hätte , und ich meinen Opa vielleicht verliere ,obwohl er noch leben könnte.
Das ist nicht fair.
Wie kann mein Opi so etwas tun? Ich meine er hat drei liebe Kinder und fünf Enkelkinder ,von denen ich die Älteste bin. Der Jüngste ist noch nicht mal zwei. Und wir alle haben ihn doch lieb. Warum glaubt er uns das denn nicht?
Wie soll das denn bloß enden....
Das ist echt ungerecht.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Stern Offline

Mitglied seit: 27.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-05 14:07